Schnelle Küche muss nicht immer ungesund sein. Fastfood geht auch lecker und gesund. Das zeige ich hier mit der aromatischen Gemüsemahlzeit Honig-Kohlrabi mit Spinat. Hier kommt die würzige Knolle durch den Honig und Rosmarin richtig gut zur Geltung.

Aber nicht nur geschmacklich hat Kohlrabi einiges zu bieten auch die inneren Werte können sich sehen lassen. Da es kaum Kalorien, Fett und wenig Kohlenhydrate besitzt gilt Kohlrabi als echtes Schlankgemüse und ist in der Low-Carb-Küche sehr beliebt. Der würzige Geschmack wird durch ätherische Öle verursacht und die haben auch eine antibakterielle, verdauungsförderliche und appetithemmende Wirkung. Zudem kann das reichlich enthaltene Kalium den Blutdruck nachweislich senken und für eine sanfte Entwässerung sorgen. So ist der Honig-Kohlrabi mit Spinat ideal als basenreiche Mahlzeit, als Veggie-Snack oder mineralstoffreiche Beilage zu Fisch oder Käse.

Honig-Kohlrabi mit Spinat
Ideale Beilage oder leckere Gemüsemahlzeit.

Honig-Kohlrabi mit Spinat

Zutaten für 2 Portionen:
Zubereitungszeit: 15 Minuten

1 großer Kohlrabi
1 Zweig Rosmarin
1 EL Oliven- oder Sesamöl
1 TL Honig
50 g Babyspinat
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL Sesam

Zubereitung:

  1. Kohlrabi schälen in ½ cm dicke Scheiben und dann in Ecken schneiden. Rosmarin waschen und hacken. Spinat waschen und trocken schleudern.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen, darin Kohlrabiecken bei mittlerer Hitze goldgelb 5 Minuten anbraten. Rosmarin sowie Honig zugeben und 3 Minuten karamellisieren lassen. Dann Spinat zugeben und 3 Minuten weiterdünsten.
  3. Mit Salz und Pfeffer würzen, auf einem Teller anrichten und mit Sesam bestreut servieren.