Eine schnelle Gemüsepfanne kann mit frischen Zutaten der Saison und was der Kühlschrank oder der Vorratsschrank so hergibt ganz easy zubereitet werden. Für das Gericht kann eigentlich alles verwendet werden, egal ob frisches oder tiefgefrorenes Gemüse, Nüsse, Linsen, Kichererbsen und Trockenobst. Was gerade wächst oder was verarbeitet werden muss, kann in Streifen, Scheiben oder Würfel geschnitten und in Öl angedünstet werden. So lassen sich auch Reste schnell in eine schmackhafte Mahlzeit verwandeln.
Schnelle Gemüsepfanne: Aromatisch und vitalstoffreich
Durch die entstehenden Röststoffe entstehen schmackhafte Aromen und das verstärkt den Geschmack des Gemüses. Mit Knoblauch, Zwiebeln, Chili, Zitronensaft, Kräutern und Gewürzen mundet der Pfanneninhalt individuell und kann immer wieder neu interpretiert werden. Die schnelle Gemüsepfanne toppe ich gerne noch mit Käse, Tofu oder Fisch und nehme so etwas Eiweißreiches auf. Darüber hinaus bleiben bei einem kurzen Anbraten des Gemüses, Vitamine noch weitgehend erhalten. Für ein ausgewogenes Gericht können Sie zum Gemüse Nudeln, Reis, Quinoa, Kartoffeln oder Dinkel dazu kochen und reichen.
Schnelle Gemüsepfanne mit Linsen
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 2–4 Portionen:
150 g Belugalinsen
1 Knoblauchzehe
4 kleine Süßkartoffeln (500 g)
4 Möhren (400 g)
½ Aubergine
200 g Broccoli
Salz
2 EL Olivenöl
1 TL Harissa-Paste
2 EL Rosinen
2 EL Sonnenblumenkerne
Pfeffer
1 TL Apfelessig
1 Handvoll Petersilie
Zubereitung:
- Linsen in der doppelten Menge kochendem Wasser etwa 20 Minuten weich garen. Knoblauch schälen und hacken. Süßkartoffeln und Möhren schälen, putzen, in Scheiben und dann in Streifen schneiden. Aubergine putzen, waschen und ebenfalls in Streifen schneiden. Broccoli putzen, waschen und in Röschen teilen.
- Broccoli in kochendem Salzwasser 5 Minuten bissfest garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Nebenher Öl in einer Pfanne erhitzen, erst Knoblauch 3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten, dann Möhren-, Süßkartoffeln- und Auberginenstreifen zugeben und 7 Minuten andünsten. Dann Harissa-Pasta, Rosinen und Sonnenblumenkerne zugeben und weitere 5 Minten mit dünsten. Broccoli anschließend unterheben und kurz erwärmen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Nebenher die Linsen, ggf. abgießen, mit Apfelessig, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Gemüsepfanne mit den Linsen getoppt anrichten und mit der Petersilie servieren.