Mittagszeit im Homeoffice: Nach einem Vormittag voller Arbeit und einer kleinen Pilateseinheit zum Start in die Mittagspause, habe ich richtig Hunger. Jetzt benötige ich Energie für den Kopf und meine Konzentration. Das klappt gut mit Linsennudeln, buntem Gemüse und einer cremigen Sauce. Hier kommt mein 15-Minuten-Rezept.

Gesund essen in der Mittagspause

Wer viel nachdenkt, sich konzentrieren muss und leistungsfähig bleiben möchte, benötigt auch reichlich Energie und Inhaltsstoffe, die das Gedächtnis und die Gehirnleistung fördern. Schnell eine Pizza oder etwas vom Bäcker zum Mittag kommt für mich nicht in Frage. Diese kohlenhydratlastigen Snacks machen mich nur müde und lassen den Blutzucker stark schwanken. So bekomme ich zwar schnell Energie, aber nur für eine kurze Zeit. Schon habe ich wieder Hunger und Appetit. Zudem versetzen mich diese Mahlzeiten in ein Nachmittagstief. Dann ist an konzentriertes Arbeiten nicht mehr zu denken.

Das liefert das 15-Minuten-Rezept

Ich benötige etwas, was mich nicht zu sehr belastet, leicht verdaulich ist, mir Power schenkt und zwar lang anhaltend. Mit dem Mittagessen führe ich außerdem meinem Körper zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe zu. Das sollte über den Tag verteilt passieren, damit der Körper diese auch gut aufnehmen kann. So ist für mich hier Gemüse die erste Wahl und macht einen halben Teller bei mir aus. Insbesondere die B-Vitamine stärken meine Nerven und sind wichtig für die Funktion eines Gehirns. Natürlich benötige ich auch Kohlenhydrate, aber am besten Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten, die viele Ballaststoffe liefern. So wird die Denkleistung aktiviert und der Blutzuckerspiegel bleibt in Balance. Diese liefern bei diesem 15-Minuten-Rezept die Linsennudeln.

Darüber hinaus ist für mich auch Eiweiß wichtig, da so die Sättigung und der Stoffwechsel gefördert werden. Der Zellbaustoff steckt in neben Hülsenfrüchten, Milchprodukten, Fleisch, Fisch und Eiern auch in Getreide, Nüssen sowie Gemüse. Außerdem sorgen die Proteine für Wachheit und einen klaren Geist.

15-Minuten-Rezept ist schnell gekocht

Das Tolle an diesem Pasta-Gerichtist, es ist schnell zubereitet und ratzfatz auf dem Tisch. Ideal bei einer kurzen Mittagspause. Die Nudeln benötigen nur acht bis zehn Minuten und das Gemüse ist in dieser Zeit geschnippelt und gar. So bleibt mir Zeit ganz in Ruhe zu essen und meine Pause zu genießen.

Linsennudeln mit Kurkuma-Gemüse
Schnelles Pastagerichte für die Mittagszeit

15-Minuten-Rezept: Linsennudeln mit Kurkuma-Gemüse

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

125 g Linsennudeln
Salz
1 Knoblauchzehen
1 kleine Zucchini
1 Stange Sellerie
200 g Kirschtomaten
1 EL Rapsöl
100 g Schlagsahne
½ TL Kurkumapulver
Pfeffer
Chiliflocken
30 g Walnusskerne
1 Handvoll Basilikumblätter

Zubereitung:

  1. Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser in ca. 9 Minuten bissfest garen. Anschließend abgießen und abtropfen lassen.
  2. Inzwischen Knoblauch schälen und hacken. Zucchini und Sellerie putzen, waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren.
  3. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, darin Knoblauch 2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, dann Zucchini und Sellerie zugeben und weitere  5 Minuten braten. Tomaten zugeben und weitere 2 Minuten dünsten. Mit Sahne und 50 ml Wasser angießen sowie mit Kurkuma, Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
  4. Walnusskerne grob hacken und Basilikum waschen und trocken schütteln. Nudeln mit dem Gemüse anrichten und mit Nüssen sowie Basilikum bestreuen.