Ich liebe die Kombination aus herzhaften und fruchtig-süßlichen Zutaten. In der Süßkartoffel-Bowl mit Bulgur, Mozzarella und Heidelbeeren kommt der Mix so richtig gut an. Probieren Sie es aus!

Besonders Salate eignen sich richtig gut um herzhafte und fruchtige Komponenten zu vereinen. In dieser Bowl harmonieren Süßkartoffeln, knackige Paprika, herber Rucola, milder Mozzarella und kernige Walnüsse mit den fruchtigen Heidelbeeren richtig gut zusammen. Und das säuerliche Dressing gibt dem Salat eine feine Note. So finden sich in dieser Bowl alle Geschmacksrichtungen wieder. Durch dieses feine Zusammenspiel entsteht ein aromatischer und runder Geschmack.

Lieblingszutat im herzhaften Salat: Heidelbeeren

Und besonders die Superfrüchte haben es in sich: Heidelbeeren enthalten reichlich Vitamin C, Carotinoide, Magnesium, Eisen und Vitamin B6. Zudem besitzen, die auch Blaubeeren genannt, eine hohen Anteil an sekundären Pflanzenstoffen. Es wurde festgestellt, dass 100 Gramm Früchte 600 bis 1400 Milligramm Flavonoide enthalten sind. Somit ist die Heidelbeere eine der Früchte mit den meisten Antioxidatien. Insbesondere die dunkelblauen Farbpigmente Anthocyane wirken entzündungshemmend und fangen freie Radikale ab. Das wiederum beugt der Hautalterung und Falten entgegen, stärkt das Immunsystem und schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wilde Blaubeeren sind besonders gesund, denn sie enthalten mehr von den wichtigen Nährstoffen als Zuchtbeeren

Süßkartoffel-Bowl mit Bulgur, Mozzarella und Heidelbeeren
Lecker und nahrhaft: Süßkartoffel-Bowl mit Bulgur, Mozzarella und Heidelbeeren

Süßkartoffel-Bowl mit Bulgur, Mozzarella und Heidelbeeren

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

1 Süßkartoffel
4 EL Olivenöl
30 g Walnusskerne
1 Zweig Majoran
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
½ rote Paprikaschote
1 Handvoll Rucola
1 Handvoll grüne Salatblätter
2 EL Apfelessig
1 TL Senf
1 Kugel Mozzarella
2 EL Heidelbeeren
4 EL gekochter Buchweizenbulgur

Zubereitung:

  1. Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Süßkartoffel darin bei mittlerer Hitze 5–7 Minuten anbraten, dabie gelegentlich umrühren. Die Hälfte der Walnusskern zugeben und kurz mit anbraten. Makoran waschen und Blättchen abzupfen. Süßkartoffeln mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  2. Nebenher Paprika putzen, waschen und in Würfel schneiden. Rucola und Salat waschen und trocken schütteln. Heidelbeeren waschen. Mozzarella klein zupfen. Für das Dressing das restliche Öl mit Apfelessig, Senf und 2 EL Wasser verrühren.
  3. In Schalen Süßkartoffeln, Bulgur, Salat, Paprika anrichten, Mozzarella und Heidelbeeren darüber geben, mit übrigen Walnusskernen bestreuen und mit dem Dressing beträufeln.