Mit dieser Suppe heize ich mir ordentlich ein: Bei dem kalten Wetter ist der leckere Kürbistopf genau das Richtige um das Gemüsekonto aufzufüllen und Vitamine zu tanken. Die Gewürze regen zudem den Stoffwechsel an und aktivieren die Fettverbrennung.

Stoffwechselbooster Chili und Ingwer

Besonders die scharfen Gewürze wie Chili und Ingwer pushen den Körper so richtig. Insbesondere der Scharfmacher Capsaicin, der in der Chilischote enthalten ist, regt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an. Die Ingwerknolle enthält ätherische Öle und Scharfstoffe, die für den frisch-scharfen Geschmack und die durchblutungsfördernde sowie kreislaufanregende Wirkung verantwortlich sind.

Scharfe Kürbissuppe mit Oliven
Oliven liefern gesunde Fettsäuren

Kürbis ist ein echter Zellschützer

Der orangene Kürbis liefert neben sattmachende Ballaststoffe und blutdrucksenkendes Kalium, insbesondere die Antioxidantien Vitamine A und E. Diese wirken zellschützend und neutralisieren freie Radikale, die unseren Körper schädigen können. Das beugt Alterungsprozesse entgegen, stärkt das Immunsystem und schützt uns vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zudem punkten die Oliven mit gesunden Fetten, welche die Gefäße elastisch halten und positiv auf den Blutdruck wirken können.

Tolles Topping: Microgreens

Besonders die Microgreen strotzen voller Vitamine und Mineralstoffe. Sie sind besonders in der Winterzeit ideal als Topping für alle Speisen. Sie können mit einem würzigen Geschmack jedes Essen aufpeppen und reichern Suppen, Salate, Bowls oder Aufläufe insbesondere mit dem Abwehrstärker Vitamin C an.

Scharfe Kürbissuppe mit Oliven
Die Microgreen peppen die Suppe mit Frische auf

Scharfe Kürbissuppe mit Oliven

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Für 2 Personen:

400 g Hokkaido-Kürbisfruchtfleisch
1 Stück Ingwer (10 g)
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
1 EL Olivenöl
¼ TL Kurkumapulver
500–600 ml Gemüsebrühe
Meersalz, Pfeffer frisch gemahlen
50 g grüne Oliven (ohne Stein)
1 Handvoll Microgreens
2 Prisen Paprikapulver

Zubereitung:

  1. Kürbisfruchtfleisch in Würfel schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und hacken. Chilischote putzen, waschen, längs halbieren, entkernen und hacken.
  2. Öl in einem Topf erhitzen, Ingwer, Knoblauch, Chili, Gemüse und Kurkuma zugeben und darin 3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Gemüsebrühe angießen und Suppe bei kleiner Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Inzwischen Oliven in Scheiben schneiden. Microgreens waschen und trocken schütteln. Anschließend Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren und mit Salz, Pfeffer abschmecken.
  4. Suppe in zwei Schalen füllen, mit Oliven, Microgreens und Paprikapulver bestreuen.