Passend zum Herbstanfang gibt es beim mir wieder regelmäßig den warmen Brei aus Haferflocken, Samen und Obst. Und die Zubereitung ist ganz easy: Hier zeige ich Ihnen wie Sie einen herbstlichen Porridge selber machen.

Der warme Haferbrei, der ursprünglich aus Schottland kommt, ist mittlerweile bei uns Trend und in aller Munde. Das hat auch seinen Grund: Porridge ist sättigend, besteht aus gesunden sowie ballaststoffreichen Haferflocken, getoppt mit vitalstoffreichen Nüssen, Samen, Kernen und Obst. Schon der Lebensmitteleinzelhandel hat den Markt entdeckt und bietet neben Müslimischungen auch Porridge-Produkten in verschiedenen Varianten an. Da aber die Zubereitung von einem Haferbrei ganz easy ist, müssen Sie nicht im Supermarkt die teuren Produkte kaufen.

So bereiten Sie Porridge selber zu

Das klassische Porridge wird mit Wasser zubereitet. Das hat den Vorteil, das diese Variante kalorien- und fettarm ist. Bei der Zubereitung mit Milch oder Pflanzendrinks wird der Brei etwas gehaltvoller und aromatischer.

Geben Sie für die Zubereitung Haferflocken in einen Topf und rösten Sie diese etwa 2 Minuten bei mittlerer Hitze an. Übergießen Sie dann die Flocken mit der dreifachen Menge Wasser oder Milch und lassen Sie es einige Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Dabei ist es wichtig, dass Sie den Brei immer Rühren, damit am Boden nichts anbrennt. Anschließend nehmen Sie den Topf vom Herd und lassen Sie den Brei fünf bis sieben Minuten quellen. Fertig ist der Porridge.

Porridge immer wieder neu entdecken

Das Grundrezept können Sie je nach Lust und Laune mit Gewürzen, Samen, Milchalternativen, verschiedenen Getreideflocken, Obst oder Kakao variieren. Je nach Saison schmeckt der Brei mit Äpfeln, Birnen, Beeren, Pflaumen oder Kirschen. Passend dazu wird das Porridge mit Vanille, Kardamom, Zimt oder Koriander noch aromatischer. Selbstverständlich können Sie das Frühstücksgericht auch mit Buchweizen-, Dinkel-, Hirse oder Reisflocken.

Poriddge in einer mit Pflaumenkompott dazu eine Flasche Haferdrink und Pflaumen

Hier kommt mein herbstliches Rezept:

Veganes Hafer-Porridge mit Pflaumenkompott

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
100 g zarte Haferflocken
1 EL geschrotete Leinsamen
1 Prise Zimt
300 ml Haferdrink
6 Pflaumen
1 EL Reissirup
1 TL Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

  1. Erst Haferflocken, Leinsamen und Zimt in einem Topf geben und 2 Minuten anrösten lassen. Dann mit dem Haferdrink aufgießen, aufkochen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und ca. 5 Minuten quellen lassen und genießen.
  2. Nebenher Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in Stücke schneiden. Pflaumen und Reissirup in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren etwa 5 Minuten karamellisieren lassen. Mit 3 EL Wasser angießen und noch 1 Minute köcheln lassen. Vom Herd nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Porridge in Schalen mit Kompott anrichten und mit den Sonnenblumenkerne bestreuen.