Lecker und vitalstoffreich essen mit weniger Kohlenhydraten? Da haben Sie eine große Auswahl an verschiedenen Produkten. Hier stelle ich Ihnen die besten Low-Carb-Lebensmittel vor.

Fleisch & Fisch

Diese beiden Produkte gehören zu den beliebtesten Lebensmitteln in der Low-Carb-Ernährung. Fleisch liefert gut verwertbares Eisen und hochwertiges Eiweiß. Fettreicher Seefisch, wie Lachs, Hering, Makrele und Thunfisch,  macht satt und ist eine hervorragende Quelle für gesunde Fette.

Eier

In Eiern steckt reichlich Eiweiß mit der höchsten biologischen Wertigkeit, was ein einzelnes Lebensmittel erreichen kann. Diese liegt bei 100. Hier kann der Eiweißbedarf gut gedeckt werden.

Milchprodukte

Milch und deren Produkte sind wichtige Lebensmittel für unsere tägliche Ernährung. Sie enthalten wertvolle Nährstoffe, wie Eiweiß, Kalzium, Vitamin D, Magnesium, Jod, Zink und Vitamine der B-Gruppe. Wählen Sie hier Käse und Milchprodukte mit normalem Fettgehalt. Durch die enthaltene Fette sättigen diese Produkte besser. Achtung: Achten Sie auf Naturprodukte ohne zugesetzten Zucker und anderen Süßungsmitteln. Denn dann werden Milchprodukte schnell zu Zuckerbomben. Übrigens enthält auch fettarmer Naturjoghurt zugesetzten Zucker in Form von Milchtrockenpulver. Also greifen Sie lieber zu der Vollfettvariante!

Gemüse & Pilze

Hier können Sie richtig zu schlagen. Kaum Kalorien, viele Vitalstoffe und magenfüllende Ballaststoffe stecken im Gemüse. Besonders Pilze fungieren als Fleischersatz für Veggie-Fans. Packen Sie immer die Hälfte an Gemüse auf Ihren Teller und bevorzugen Sie wasserreiches Gemüse wie Zucchini, Paprika, Broccoli, Blumenkohl, Tomaten und Blattgemüse. Diese enthalten weiniger Kohlenhydrate als Möhren, Pastinaken und Süßkartoffeln. Probieren Sie dieses Low-Carb-Rezept: Blumenkohl-Bowl mit Linsen!

Zuckerarmes Obst

Achten Sie bei Obst auf zuckerarme Sorten und essen Sie nicht mehr als zwei Portionen am Tag! Wählen Sie dabei Beerenobst, Kiwi, Wassermelone, Äpfel, Birnen und Zitrusfrüchte. Diese enthalten weniger Zucker und Kalorien.

Nüsse & Samen

Greifen Sie täglich zu Nüssen und Kernen. Diese sind die absoluten Low-Carb-Lebensmittel! Nüsse enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren, insbesondere die Omega-3-Fettsäuren. Sie geben dem Organismus eine gute Leistungsfähigkeit, sind wichtig für den Stoffwechsel und aktivieren den Aufbau von verschiedenen Hormonen, die wir zum Muskelaufbau und zum Abnehmen benötigen. Zudem sind hier Ballaststoffe, B-Vitamine und Vitamin E vorhanden.

Fette & Öle

Wichtiger Punkt, in der Low-Carb-Ernährung, ist hochwertiges Fett. Die besten Fettlieferanten von guten Fetten sind fettreicher Fisch wie Lachs, Hering, Makrele, Avocados, Oliven, Nüsse sowie Oliven-, Raps-, Walnuss- oder Kokosöl. Fette sind wichtig für die Hormonbildung, ür den Stoffwechsel und unsere Zellen. Nur in Verbindung mit Fett kann der Körper die fettlöslichen Vitamine aufnehmen. Deswegen ist das Dressing über den Salat sehr empfehlenswert.

Hülsenfrüchte

Wer sich vegetarisch ernährt und Low Carb isst, ist mit Hülsenfrüchten, die ebenfalls viel Eiweiß enthalten gut bedient. Bohnen, Linsen, Kichererbsen oder Erbsen liefern gute Proteine, Ballaststoffe, Eisen und komplexe Kohlenhydrate.

Wasser

Trinken ist lebensnotwendig: Bevorzugen Sie reichlich Wasser, Tee und andere zuckerfreie Getränke, denn in Saft, Limonaden und Kaffeegetränken, können sich viele Kohlenhydrate verstecken.

Kräuter & Gewürze

Damit können Sie Ihre Speisen geschmacklich aufpeppen. Tolle Nebensache: Viele Gewürze und Kräuter haben eine heilende Wirkung. Sie können den Stoffwechsel anregen, die Stimmung heben, den Appetit hemmen oder die Verdauung fördern. Also geben Sie ordentlich Power ans Essen!

 

Erfahren Sie mehr über: Low-Carb-Ernährung: So klappt’s mit dem gesunden Abnehmen und die acht besten Tipps zur Umstellung