Gelb, braune Punkte und unglaublich süß: Das zeichnen reife Bananen aus. So sind sie ideal als Zutaten für ein aromatisches Bananenbrot mit Pekannüssen.

Durch die Süße wird bei der Zubereitung kaum Zucker benötigt. Hier reichen schon zwei bis drei Esslöffel Kokosblütenzucker aus, um eine feine Süße dem Bananenbrot zu verleihen. Und das Brot ist nicht nur zuckerarm, sondern ein echtes Brainfood und Stresskiller. Es ist durch die Bananen, das Getreide und die Nüsse reich an Kalium, Magnesium und B-Vitaminen. Dadurch werden Blutdruck und Stresshormone gesenkt sowie die Nerven gestärkt.

Die reichlich vorhandenen Ballaststoffe aus dem Hafer und dem Mehl fördern die Verdauung. Sie dienen als Futter für unseren gesunden Darmbakterien. Dadurch wird die Darmflora und das Immunsystem gestärkt. Insbesondere der Ballaststoff Beta-Glucan aus Haferflocken und Haferkleie kann nachweislich einen erhöhten Blutzucker- und Cholesterinspiegel senken. So ist das Bananenbrot mit Pekannüssen optimal als Basis für ein ausgewogenes Frühstück oder Zwischenmahlzeit.

Bananenbrot
Ideal für die Resteverwertung

Bananenbrot mit Pekannüssen

Zubereitungszeit: 15 Minuten; Backzeit: 35 Minuten
Zutaten für 8 Scheiben (Kastenform 20 cm):
2 Eiweiße
Salz
2 reife Bananen
40 g weiche Joghurtbutter
2–3 EL Kokosblütensirup
1 Ei
½ TL Zimt
80 g Dinkelmehl Type 1050
125 g Haferflocken
2 EL Haferkleie
½ Päckchen Backpulver
60 ml Haferdrink
50 g Pekannüsse

Zubereitung:

  1. Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Bananen schälen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Butter zugeben und mit der zerdrückten Banane vermischen.
  2. Kokosblütensirup, Ei, Zimt, Mehl, Haferflocken, Kleie, Backpulver, 1 Prise Salz und Haferdrink zugeben und mit den Quirlen eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verrühren. Eiweiß unter den Teig vorsichtig heben.
  3. Kastenform mit etwas Butter einfetten, Teig in die Form füllen, mit Pekannüssen bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 35 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten ruhen lassen und dann aus der Form nehmen.