Endlich Feierabend: Nach einem stressigen Tag möchte ich nur noch entspannen und die Ruhe genießen. Das unterstütze ich mit Kochen und einem Rezept, das mir Erholung bringt. Die Zutaten sorgen für Regeneration und einen erholsamen Schlaf.

Häufig liege ich nachts wach oder kann nicht gut einschlafen. Schlafstörungen können zum einen Wechseljahrsbeschwerden sein, die durch eine hormonelle Dysbalance entstehen. Aber auch Stress und Unruhe lassen mich schlecht schlafen. Da helfen Entspannungsübungen, Yoga und ein Teller voll mit leckeren Einschlafhilfen.

Kohlenhydrate machen müde

Die Dinkelpfannkuchen mit Gemüse und Sesamsauce können die Erholung unterstützen. Die komplexen Kohlenhydrate aus dem Dinkelmehl haben einen beruhigenden und regenerierenden Effekt. Grund dafür ist, dass der Makronährstoff Tryptophan ins Gehirn transportiert wird. Diese wichtige Aminosäure wird im Gehirn zu in das Glückshormon Serotonin umgewandelt, dass für gute Laune sorgt. Darüber hinaus wird Serotonin ebenfalls benötigt um das Schlafhormon Melatonin herzustellen. Außerdem lassen die komplexen Kohlenhydrate und die Ballaststoffe den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und sättigen lang anhaltend. Das macht müde und bringt Ruhe. Zudem liefert auch der Sesam Tryptophan und sorgt so für gute Stimmung sowie einen tieferen Schlaf.

Joghurt sorgt für einen guten Schlaf

Der Joghurt in der Sesamsauce ist auch eine leckere Einschlafhilfe, denn in Milch und Milchprodukten ist das Schlafhormon Melatonin enthalten. Dieses Hormon ist für uns wichtig, um müde zu werden und gut schlafen zu können. Auch das Gemüse fördert den Schlaf, denn die vorhandene Folsäure ist an der Produktion von Serotonin beteiligt. Das enthaltene Kalium in Zucchini, Sellerie und Fenchel senkt einen erhöhten Blutdruck und wirkt beruhigend.

Dinkelpfannkuchen mit Gemüse und Sesamsauce
Macht müde: Dinkelpfannkuchen mit Gemüse und Sesamsauce

Dinkelpfannkuchen mit Gemüse und Sesamsauce

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:
100 g Dinkelvollkornmehl
200 ml Haferdrink
2 Eier
Salz
1 kleines Stück Ingwer
½ Knolle Fenchel
1 kleine Zucchini
1 Stange Staudensellerie
1 Möhre
3 EL Olivenöl
Pfeffer
1 Msp. Cayennepfeffer
100 g Kirschtomaten
1 EL Zitronensaft
200 g Joghurt
2 TL Tahini
2 TL Sesamsamen
1 Handvoll Petersilienblätter

Zubereitung:

  1. Mehl mit Haferdrink, Eiern, 2–4 EL Wasser und Salz zu einem glatten Teig gut verrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen.
  2. Inzwischen Ingwer schälen und hacken. Fenchel, Zucchini, Staudensellerie und Möhre putzen, waschen und in Würfel schneiden. Fenchelgrün beiseitelegen. Tomaten waschen und halbieren.
  3. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Ingwer und Gemüsewürfel darin  Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Tomaten zugeben und weitere 3 Minuten andünsten. mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Zitronensaft würzen. Fenchelgrün untermischen.
  4. Dann je 1 TL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und insgesamt vier Pfannkuchen darin goldgelb von beiden Seiten ausbacken. Nebenher für die Sauce Joghurt mit Tahini verquirlen und mit Salz, Pfeffer würzen und mit der Hälfte Sesamsamen bestreuen.
  5. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Pfannkuchen mit Gemüse füllen und mit der Sauce servieren. Mit Petersilie und restlichem Sesam bestreut servieren.