Gerade jetzt im Sommer schmeckt ein gekühltes Frühstück richtig gut und lässt mich gut in den Tag starten. Über Nacht eingeweichte Getreideflocken, die im Kühlschrank quellen, sind dafür ideal. Dafür eignen sich neben Haferflocken auch Buchweizen. Für meine Overnight Buchweizen rühre die Buchweizenflocken mit einigen Leinsamen in Haferdrink und stellen die Mischung mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank. So kann das Pseudogetreide über Nacht die Flüssigkeit aufnehmen und der Mix wird dadurch dickflüssiger. Durch das Quellen und Eiweichen werden die ballaststoffreichen Buchweizenflocken weich und noch besser bekömmlich. So ist der kalte Brei gut verdaulich und belastet nicht.
Gesundes Frühstück: Overnight Buchweizen
Das glutenfreie Pseudogerteide ist vollgepackt mit hochwertigem Eiweiß sowie lebenswichtigen Aminosäuren, Vitamine der B-Gruppe, Eisen, Kalium und Magnesium. Die enthaltene Kieselsäure sorgt für schöne Haare und feste Nägel. Für geschützte Zellen und gesunde Haut ist Vitamin E aus den braunen Körnern verantwortlich. Zudem ist in Buchweizen der Stoff Rutein vorhanden. Dieses Flavonoid soll eine Wunderwaffe gegen Blutdruck sein, antioxidativ, gefäßschützend und durchblutungsfördern wirken. Aber Achtung: Zu viel Buchweizen kann auch schaden. Der in den Randschichten steckende ein Stoff Fagopyrin kann die Haut sonnenempfindlich machen, Kopfschmerzen verursachen und entzündungsfördern wirken.
In Kombination mit den Leinsamen in den Overnight Buchweizensorgen die vielen Ballaststoffe für eine gute Sättigung und eine geförderte Verdauung. Zudem haben die gesunden Darmbakterien so ausreichend Nahrung und können sich vermehren. Das trägt zu einer gesunden Darmflora bei.
Overnight Buchweizen: Fruchtiges Topping aus dem Garten
Obendrauf gibt es bei mir frisch gepflückte Erdbeeren aus dem Garten in Kombination mit Heidelbeeren und Zitronenmelisse. Für etwas Süße und Aroma sorgt hier Vollrohrzucker. Beide Beeren liefern viele Antioxidantien, sekundären Pflanzenstoffen, Vitamin C und Mineralien wie Eisen, Kalium und Magnesium. Für den gewissen Crunch punkten die gerösteten Haselnüsse und geben zudem viele gute Fette, Ballaststoffe und Vitamin E.
Overnight Buchweizen mit Beerenobst
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Fertig in: 12 Stunden und 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
100 g Buchweizenflocken
2 EL geschrotete Leinsamen
200 ml Haferdrink
2 EL Vollrohrzucker
100 g Erdbeeren
100 g Heidelbeeren
50 g geröstete Haselnusskerne
4 Blätter Zitronenmelisse
4 EL Kokosjoghurt
Zubereitung:
- Buchweizenflocken, Leinsamen, 1 EL Vollrohrzucker mit dem Haferdrink in einer Schüssel verrühren und im Kühlschrank abgedeckt über Nacht quellen lassen.
- Am nächsten Tag Erdbeeren putzen, waschen, klein schneiden und mit dem restlichen Zucker vermischen. Heidelbeeren waschen und trocken tupfen. Kerne grob hacken. Melisse waschen und trocken schütteln.
- Overnight Buchweizen noch einmal durchrühren, in zwei Gläser füllen. Kokosjoghurt und Beerenobst darauf geben und mit Haselnusskernen bestreuen und mit der Zitronenmelisse dekorieren.