Eiweiß, Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate: Das liefert dieser frühlingshafter Pastatraum aus Linsennudeln, einer cremigen Erbsensauce und geröstetem Blumenkohl. Und das Gericht ist nicht nur supergesund, sondern richtig lecker. Hier kommt das schnelle Rezept mit nur wenigen Zutaten.

Sie suchen nach einem Sattmacheressen für den Feierabend mit viel Geschmack und Vitaminen? Da habe ich etwas für Sie: Linsennudeln mit Erbsensauce und Blumenkohl. Dieses Gericht ist ideal für die schnelle Alltagsküche und punktet mit hochwertigem Eiweiß aus Linsennudeln und Erbsen. Dieser Makronährstoff sättigt lang anhaltend und versorgt unsere Muskeln mit viel Nahrung. Zudem regen die Proteine den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an.

Stoffwechsel-Kick und Sattmacher-Gericht

Für einen weiteren Stoffwechsel-Push sorgt hier auch der Kurkuma-Blumenkohl mit viel Vitamin C und Curcumarin. Zudem wird durch eine Vielzahl an Ballaststoffen und ätherischen Ölen die Verdauung angeregt. Mit viel Eisen, B-Vitaminen und Magnesium trumpfen außerdem die Linsennudeln auf. Das sorgt für eine erhöhte Leistungsfähigkeit, starke Nerven und Muskelentspannung. Darüber hinaus ist Basilikum reich an ätherischen Ölen, die entzündungshemmend sowie verdauungsfördernd wirken.

Linsennudeln mit Erbsensauce und Blumenkohl
Proteinreicher Pastamoment

Linsennudeln mit Erbsensauce und Blumenkohl

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

200 g Linsennudeln
Meersalz
200 g Erbsen
½ Blumenkohl
5 EL Olivenöl
¼ TL Kurkumapulver
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Bund Basilikum
1 Handvoll Cashewkerne
2 EL Ziegenfrischkäse
2 EL Zitronensaft

Zubereitung:

  1. Linsennudeln nach Packungsanleitung in kochendem Salzwasser garen. Anschließend abgießen und abtropfen lassen. Nebenher Erbsen in kochendem Wasser 5 Minuten garen. Kalt abschrecken, abgießen und ebenfalls abtropfen lassen.
  2. Dann Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Blumenkohl von allen Seiten mit Kurkuma 5 Minuten anbraten. Dann mit etwas Wasser angießen und weitere 5 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Währenddessen Basilikum waschen, trocken schütteln und einige Blätter abzupfen sowie beiseitelegen. Den Rest mit der Hälfte der Erbsen, Cashewkernen, Ziegenfrischkäse, restlichen Olivenöl, Zitronensaft, 2–3 EL Wasser mit einem Stabmixer cremig pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Dann Nudeln mit Blumenkohl und Erbsensauce in einer Pfanne leicht bei kleiner Hitze erwärmen. Mit den übrigen Erbsen und beiseitegelegten Basilikumblättern bestreut servieren.