Haben wir zu viel Fleisch, Kohlenhydrate und Süßes gegessen sowie zu viel Alkohol getrunken, gerät der Säure-Base-Haushalt schnell ins Ungleichgewicht. Das kann schlapp, müde, dick und auf Dauer sogar krank machen. Mit einer basischen Ernährung kann der Säure-Base-Haushalt wieder in Balance kommen. Sie tut dem Körper gut und lässt sich im Alltag einfach umsetzen.
Dabei gilt: Essen Sie viel Gemüse und legen Sie zwischendurch mal eine basische Mahlzeiten oder einen Basentag ein. So eine basische Bowl mit Romanesco und Kiwi-Dressing ist dafür ideal und liefert sekundäre Pflanzenstoffe sowie mineralstoffreiche Zutaten. Diese pushen den Stoffwechsel, neutralisieren übrige Säuren und geben dem Körper reichlich Vitalstoffe. Die Inhaltsstoffe helfen dabei, den Körper zu entwässern, zu reinigen, die Verdauung zu entlasten und den Abtransport der Giftstoffe vorzubereiten. Sie werden sich danach leichter und entlastend fühlen. Das ist wie eine Frischekur für unsere Zellen. Probieren Sie es aus!
Mehr zum Thema finden Sie in diesem Artikel: Alles in Balance mit basischer Ernährung.
Schlankgemüse: Romanesco
Hauptrolle spielt das hübsche Kohlgemüse in meiner basischen Bowl. Nicht nur optisch kann der Romanesco punkten, auch mit seinen inneren Werten ist er äußerst interessant. Er enthält neben einer großen Menge Vitamin C reichlich Carotin und sekundären Pflanzenstoffen. Darüber hinaus ist er reich an Vitamin K, B1, B2, B6, Niacin, Pantothensäure, Kalium, Phosphor, Schwefel und Zink. Das Schlankgemüse enthält gerade mal 25 Kilokalorien pro 100 Gramm und kaum Kohlenhydrate.
Basische Bowl mit Romanesco-Reis und Kiwi-Dressing
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
½ Romanesco
4 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
100 g grüne Sojabohnen (Edamame)
2 Knollen vorgegarte Rote Bete
½ rote Paprikaschote
1 Kiwi
Saft von 1 Limette
1 TL Senf
1 TL Ahornsirup
30 g gehackte Nüsse
Zubereitung:
- Für den Romanesco-Reis Romanesco putzen, waschen und grob raspeln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Romanescoraspel darin 5 Minuten andünsten. Dabei gelegentlich umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Nebenher Wasser in einem Topf zum kochen bringen, Sojabohnen zu geben und 5 Minuten garen. Anschließend abgießen, abtropfen lassen.
- Rote Bete Knollen halbieren und in Scheiben schneiden. Paprikaschote waschen und in Streife oder Ringe schneiden. Kiwi schälen und klein würfeln.
- Limettensaft mit restlichem Öl, Senf, Ahornsirup, Salz und Pfeffer mischen und Kiwiwürfel unterheben.
- Romanesco-Reis in zwei Schalen geben, mit Rote Bete, Paprika, Sojabohnen anrichten. Mit den Nüssen Bestreuen und mit dem Dressing beträufeln.