Für diese Kartoffel-Bowl oder für einen Kartoffelsalat koche ich die Kartoffeln am liebsten am Vortag. Hier profitiere ich von Ihrem Gesundheitsfaktor, denn durch das Erkalten der Kartoffeln entsteht resistente Stärke. Diese wird nicht ganz verdaut und entsprechend nehmen wir weniger Kalorien auf. Durch diese Stärke wird auch die Darmflora gestärkt, denn sie fördert das Wachstum gesunder Darmbakterien und ein aktives Immunsystem.
Bunte Bowl – so gesund
Gerade diese Bowl punktet mit einer hochwertigen Eiweißqualität, denn aus Kartoffeln, Sojajoghurt und Schafskäse entsteht einen super Kombi für die biologische Wertigkeit der Proteien. Ist diese hoch, kann der Körper das Eiweiß besonders gut aufnehmen und verarbeiten. Das stärkt die Muskeln, macht ordentlich satt und versorgt unsere Zellen mit wichtigen Aminosäuren. Auch fürs Herz punktet der Inhalt der leckeren Schüssel: Die guten Fette aus Avocado, Olivenöl und den Kernen sorgen für geschmeidige Gefäße, stärken den Herzmuskel und hemmen Entzündungen.
Kühlend von Innen
Der kalte Salat sorgt zudem für etwas Abkühlung anheißen Tagen und erfrischt bei Hitzewallungen. Die Zutaten haben einen kühlenden Effekt und senken durch das reichlich vorhandene Kalium den Blutdruck. Sie lindern übermäßiges Schwitzen und wirken ausgleichend bei aufsteigendem Hitzegefühl.
Kartoffel-Gurken-Bowl mit Schafskäse und Avocado
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
300 g gekochte Pellkartoffeln (vom Vortag)
½ Salatgurke
1 Bund Radieschen
1 Handvoll Rucola
1 Avocado
6 Cornichons mit 1 EL Gurkenflüssigkeit
4 EL Sojajoghurt
1 EL Olivenöl
1 Zweig frischer Majoran
Pfeffer, frisch gemahlen
Meersalz
50 g Schafskäse
2 TL Sonnenblumenkerne
Zubereitung:
- Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Gurke und Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Rucola verlesen, Stiele abschneiden, waschen und trocken schütteln. 4 Cornichons in Scheiben schneiden, der Rest fein würfeln. Avocado halbieren, entsteinen, Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben und in Scheiben schneiden.
- Für den Sojajoghurt-Dip Majoran waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Dann Sojajoghurt, Olivenöl, Majoran, Cornichonwürfel und Gurkenflüssigkeit vermischen, salzen und pfeffern.
- Schafskäse zerbröseln. Kartoffeln mit Gurken, Radieschen und Rucola in zwei Bowls geben, Avocado darauf anrichten, Feta und Sonnenblumenkerne darüber streuen und mit dem Dip beträufelt servieren.