Sie lieben Brot, aber bekommen nach dem Genuss Blähungen und Darmprobleme? Dann probieren Sie doch mal handwerklich gebackene Brote aus Urgetreide wie Dinkel, Kamut, Emmer oder Einkorn! Hier kommt passend dazu ein Rezept mit sommerlichem Belag.

Gerade für Menschen mit Magen-Darm-Problemen ist ein Sauerteigbrot aus Dinkelmehl oder Mehl aus einem anderen Urgetreide besonders gut verträglich. In Studien konnte festgestellt werden, dass das Getreide und auch die Backtechnik für weniger Beschwerden im Darm sorgen. Selbst Personen die unter Reizdarm leiden, können Brot wieder genießen. Insbesondere der Sauerteig, der zum Backen verwendet wird, macht das Brot bekömmlicher. Durch den Fermentationsprozess bei der Herstellung des Sauerteiges und durch die lange Gehzeit wird das Brot quasi vorverdaut und macht das Klebereiweiß im Mehl verträglicher. So lassen sich Blähungen und andere Darmbeschwerden verringern.

Vollkornmehl mit Benefits

Bei diesem Rezept habe ich ein selbstgebackenes Sauerteigbrot aus Dinkel-Vollkornmehl gewählt. Das feingemahlene Vollkornmehl enthält viele Ballaststoffe, die die Verdauung fördern ohne zu belasten und die Darmbewegung kommt ordentlich in Schwung. Zudem enthält das Mehl viele Vitamine und Mineralstoffe. Und der Belag mit frischen Tomaten, Rucola und Burrata kann sich mit reichlich Vitalstoffen sehen lassen.

Sauerteigbrot mit Tomaten und Burrata
Herzhaftes Frühstück: Sauerteigbrot mit Tomaten und Burrata

Sauerteigbrote mit Tomaten und Burrata

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

2 große Scheiben Sauerteigbrot
4 TL Olivenöl
200 g Kirschtomaten
2 Frühlingszwiebeln
2 Handvoll Rucola
200 g Burrata
Pfeffer, frisch gemahlen
Fleur de Sel

Zubereitung:

  1. Sauerteigbrotscheiben mit je 1 TL Öl beträufeln und im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 5 Minuten backen.
  2. Inzwischen Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Rucola waschen und trocken schütteln. Burrata in Stücke zupfen.
  3. Brote aus dem Ofen nehmen, halbieren, mit Tomaten, Burrata un drucola belegen, mit Frühlingszwiebeln und Pfeffer und Salt bestreuen und mit dem restlichen Öl beträufeln.