Kleine Körner mit viel Inhalt: Hier schafft das Pseudogetreide eine kernige und gesunde Grundlage für das aromatische Gemüse aus der Pfanne. Dieses Veggie-Essen ist leicht verdaulich, blitzschnell fertig und sorgt für eine gute Sättigung.

Quinoa glänzt als Pseudogetreide mit jeder Menge Vitalstoffen: Die glutenfreien Körner besitzen reichlich Eiweiß. Besonders die lebensnotwendige Aminosäure Lysin ist in den Körnern besonders viel enthalten. Zudem punktet Quinoa mit Magnesium, Folsäure, Calcium, Zink und Eisen. Die Ballaststoffe aus dem Getreide regen die Verdauung an und sättigen gut sowie nachhaltig. Darüber hinaus steckt in Quinoa Tryptophan, welches im Gehirn zur Herstellung des Glückshormons Serotonin benötigt wird. Das bringt gute Laune und sorgt für Entspannung.

Quinoapfanne mit Gemüse
Quinoapfanne mit Gemüse

Quinoa mit Pfannen-Gemüse

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

100 g Quinoa
Salz
300 g Blumenkohl
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
2 EL Olivenöl
100 g Zuckermais
Pfeffer, frisch gemahlen
¼ TL gemahlener Kreuzkümmel
1 Prise Cayennepfeffer
50 g Salatgurke
60 g Feta
2 EL Pekanusskerne
1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

  1. Quinoa in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen und in einem Topf mit der doppelten Menge Salzwasser etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und quellen lassen.
  2. Inzwischen Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Rößchen teilen. Schalotte und Knoblauch schälen und hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotte und Knoblauch darin 3 Minuten andünsten, Blumenkohl und Mais zugeben und 5–7 Minuten weiterdünsten. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer würzen.
  3. Gurke putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Feta zerbröseln und Nüsse grob hacken.
  4. Quinoa mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer abschmecken. In 2 Schalen füllen, mit Gemüse, Gurkenwürfel, Feta und Pekannüssen anrichten.