Sie haben Lust auf Pizza aber keine Zeit? Hier kommt meine leckere Pizzaalternative ohne Hefe, die innerhalb von 25 Minuten auf dem Tisch landet: Pizzafladen mit Tomaten und Feta.

Selbermachen ist gesünder: Statt der Pizza aus dem Supermarkt oder vom Lieferdienst mache ich gerne meine schnellen Pizzafladen mit Tomaten und Feta. Der Teig ist im Nu geknetet und mit dem Belag flott im Backofen. Der Teig der Pizzafladen besteht hier aus einem Dinkelmehl mit der Mehltype 1050. So sind in dem gemahlenen Getreide noch reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthalten. Fast so viel wie in Vollkornmehl. Der vegetarische Belag der Pizzafladen punktet mit sekundären Pflanzenstoffen, Eiweiß und Calcium. So gut kann der Feierabend schmecken.

Pizzafladen mit Tomaten und Feta
Leckere Alternative im Nu fertig: Schnelle Pizzafladen mit Tomaten und Feta

Schnelle Pizzafladen mit Tomaten und Feta

Zutaten für 4 Fladen:
Zubereitungszeit: 25 Minuten

250 g Dinkelmehl Type 1050
1 TL Backpulver
1 TL Salz
200 g Sojajoghurt
120 g veganer Kräuterfrischkäse
200 g Kirschtomaten
½ rote Zwiebel
100 g Feta
1 Handvoll Petersilie
2 TL Olivenöl
1 Msp. Chiliflocken

Zubereitung:

  1. Für den Teig Mehl, Backpulver, Salz mit Sojajoghurt zu einem geschmeidigen und glatten Teig verkneten. Teig in vier Stück teilen und die zu 1 cm dicke ovale Fladen ausrollen.
  2. Tomaten waschen und halbieren. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Feta zerbröseln.
  3. Pizzafladen mit Frischkäse bestreichen, mit Tomaten, Zwiebeln und Feta belegen. Fladen im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) ca. 15 Minuten backen.
  4. Inzwischen Petersilie waschen und hacken. Öl mit Chiliflocken verrühren. Die Pizzafladen aus dem Backofen nehmen, mit Petersilie bestreuen und mit Chiliöl beträufeln.