Heute habe ich zum Frühstück keine Lust auf Müsli, Brötchen oder Rührei. Dann bereite ich aus den Zutaten der drei Frühstücksvarianten einfach etwas anderes zu: Skyr-Protein-Pancakes mit Apfel.

Diese Protein-Pancakes kommen ganz ohne Eiweißpulver aus und punkten mit jeder Menges des Muskelfutters. Hier kommt das wichtige Eiweiß aus Skyr, Eiern und Haferflocken. Hier kommt das wichtige Eiweiß aus Skyr, Eiern und Haferflocken. Diese Kombination ist eine tolle Mischung und bietet dem Körper biologisch hochwertiges Eiweiß. So kann er das Eiweiß gut verarbeiten und als Baustoff für unsere Zellen, Hormone und Muskelmasse nutzen.

Skyr-Protein-Pancakes sind ideal als Sattmacher-Frühstück

Die Protein-Pancakes machen ordentlich satt und dieser Effekt hält lange an. Verantwortlich dafür ist auch hier das Eiweiß. Der Makronährstoff sättigt besonders gut, dämpft die Produktion des Hungerhormons Ghrelin und kurbelt die Produktion des Sättigungshormons Leptin an. Außerdem kurbelt Eiweiß den Stoffwechsel an, da der Körper mehr Energie benötigt, um es zu verstoffwechseln. Das erhöht die Thermogenese und den Grundumsatz. Viele Gründe, warum Protein-Pancakes öfter auf dem Frühstückstisch stehen sollten.

Skyr-Protein-Pancakes

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

3 Eier
3–4 EL Skyr
50 g Haferflocken
1 EL geschrotete Leinsamen
2-3 EL Dinkelmehl Type 1050
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
1 rote Apfel
2 TL Honig
1 TL Mohnsamen

Zubereitung:

  1. Eier mit Skyer verquirlen. Haferflocken, Leinsamen, Backpulver sowie Salz zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
  2. Mit 1 EL Öl eine beschichtete Pfanne auspinseln, je 1–2 EL Teigkleckse in die Pfanne geben und 3–4 Minuten pro Seite insgesamt 6–8 Pancakes backen.
  3. Währenddessen für das Topping 1 Apfel putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Apfelwürfel mit Zitronensaft mischen. Pancakes mit Apfel und etwas Honig anrichten. Mit Mohnsamen bestreuen.