Feta-Pasta – ich liebe das einfache und mega leckere Gericht. Und da gerade Spargelsaison ist, musste ich meine Lieblingsspeise auch gleich mit grünem Spargel ausprobieren. Es ist richtig köstlich und ganz leicht in der Zubereitung.

Spargel-Feta-Pasta
Spargel-Feta-Pasta

Schlank-Food: Grüner Spargel

Grüner Spargel punktet mit viel blutdrucksenkendem Kalium und bindegewebsstärkendem Vitamin C. Verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe wie schwefelhaltige Verbindungen sorgen nicht nur für den typischen Spargelgeschmack, sondern wirken auch entwässernd und verdauungsfördernd. Der grüne Pflanzenfarbstoff Chlorophyll macht Spargel zu einem wirksamen Blutreiniger und Zellschützer, der Ballaststoff Inulin fördert die Verdauung und ist ein ideales Futter für unsere gesunden Darmbakterien.

Spargel-Feta-Pasta

Spargel-Feta-Pasta

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

1 kleine rote Zwiebel
1–2 Knoblauchzehen
400 g grüner Spargel
150 g Kirschtomaten
150 g Feta
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
Oregano, Chiliflocken
30 g Pekannüsse
2–3 EL Olivenöl
200 g Vollkornspaghetti

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in Streifen, Knoblauch in Scheiben schneiden. Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und Stangen in Stücke schneiden. Tomaten waschen und halbieren.
  2. Alles in eine Auflaufform geben. Feta in die Mitte der Form setzen, Gemüse mit Nüssen bestreuen. Feta mit Oregano und Chiliflocken bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles mit Öl beträufeln.
  3. Form im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) 15–20 Minuten backen. Währenddessen Nudeln im kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen. Anschließend abgießen und abtropfen lassen. Dabei 3–4 EL Pastawasser auffangen.
  4. Feta aus dem Backofen nehmen und Feta, Tomaten und Pastawasser mit einer Gabel etwas zerdrücken und alles vermengen. Gekochte Pasta in die Auflaufform geben, alles miteinander mischen und servieren.