Zubereitungszeit: 5–10 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
8 EL Sojaquark, ohne Zucker
2 Kiwis
2 Bananen
1 Orange
4 TL Kakaopulver, stark entölt
360 ml pflanzliche Milch
2 EL Chia-Samen
2 EL pflanzliches Proteinpulver

Zubereitung:

  1. Je 4 EL Sojaquark in zwei Gläser füllen.
  2. Kiwis, Bananen und Orange schälen und in einen Mixer mit den restlichen Zutaten, ausgenommen Chia-Samen, geben. Alles pürieren.
  3. Chia-Samen hinzugeben, umrühren und einen Moment quellen lassen.
  4. Anschließend den Smoothie auf die Gläser aufteilen. Ggf. mit Bananenchips o.ä. anrichten.

Tipp:
Sehr gut passt hier ein Proteinpulver in der Geschmacksrichtung Kakao/Carob. Kein Proteinpulver zur Hand? Der Smoothie schmeckt auch ohne Proteinpulver sehr lecker. Ebenso kann dieser Smoothie auch vegetarisch zubereitet werden, indem Quark aus Milch und Kuhmilch verwendet wird. Auch bei den Toppings sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Welche Benefits hat das Rezept?
Let the muscles grow! Abgesehen von dem Proteinpulver, welches mit einem hohen Eiweißgehalt auftrumpft, liefern auch die Chia-Samen viele Proteine – sie enthalten doppelt so viel Eiweiß wie andere Samen oder Getreidesorten. Außerdem sind sie glutenfrei und sind aufgrund ihres neutralen Geschmacks vielfältig einsetzbar. Zudem wirken sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, was besonders für Sportler interessant ist, da sich die Ausdauerleistung dadurch verbessert.

Auch Kakao ist eiweißreich und enthält viele Ballaststoffe. Reines Kakaopulver beinhaltet zudem Mineralstoffe, bspw. Magnesium und Eisen, aber auch Antioxidantien, welche die Zellen vor vorzeitiger Alterung und freien Radikalen schützen.

Bild, Rezept und Text: www.foodenthusiast.de – Marieke Dammann