Wie passt Gemüse in ein süßes Frühstück? Sehr gut! Milde Gemüsearten wie Möhren, Zucchini, Kürbis oder Süßkartoffeln schmecken wunderbar in Kombination mit Nüssen, Sojajoghurt, Honig und Beeren. Hier kann ganz einfach Gemüse zum Frühstück versteckt werden.

Gemüse ist eines der wichtigsten Lebensmittelgruppe und sollte ein Großteil der Ernährung ausmachen. Es ist nur nicht immer so leicht Gemüse zu jeder Mahlzeit zu essen. Beim Frühstück tue ich mich damit immer besonders schwer, da ich es gerne am Morgen süß mag und nicht so der herzhafte Typ bin. Was nun?

Gemüse zum Frühstück: So geht’s!

Ich kombiniere einfach Gemüse mit meinem alltäglichen Frühstück und gebe meinem Körper so zusätzlich Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Dabei reibe ich Möhren in meinen Sojajoghurt und verfeinere diesen noch mit Walnüssen und Honig. Da die Möhren einen süßen Geschmack haben, schmecke ich die Wurzeln kaum und kann so von den zahlreichen Benefits profitieren.

Leckere Möglichkeiten um mehr Gemüse zum Frühstück zu essen:

Grüner Smoothie:

Smoothie-Bowl:

Möhren- Pancakes mit Äpfeln:

Rote-Bete-Smoothie:

Weitere herzhafte Ideen mit Gemüse zum Frühstück: Vollkornbrötchen mit Hummus, Omelette mit Zucchini, Rührei mit Tomaten,  Vollkornbrot mit Radieschenquark oder Tomaten-Kichererbsen-Schakschuka.

Möhren-Nuss-Sojajoghurt mit Heidelbeeren und Haferflocken
Gemüse lecker versteckt: Möhren-Nuss-Sojajoghurt mit Heidelbeeren und Haferflocken

Möhren-Nuss-Sojajoghurt mit Heidelbeeren und Haferflocken

Zubereitungszeit: 5–10 Minuten
Zutaten für 2 Personen:

2 kleine Möhren
300 g Sojajoghurt
2 TL Leinöl
2 EL Walnusskerne
150 g Heidelbeeren
6 EL kernige Haferflocken
2 TL geschrotete Leinsamen
2 TL Honig

Zubereitung:

  1. Möhren putzen, waschen und fein reiben. Walnüsse grob hacken. Joghurt mit Leinöl glatt rühren, geriebene Möhren und Walnüsse untermischen. Joghurt in zwei Schalen verteilen. Heidelbeeren waschen.
  2. Beeren, Haferflocken und Leinsamen auf den Joghurt geben. Mit Honig beträufelt servieren.