Buchweizenpfannkuchen sind einfach lecker: Herzhaft-fruchtig gefüllt mit Schafskäse und Kräutern schmecken die nussigen Buchweizencrêpe besonders gut. Die Aromen der Tomaten, Zucchini und Aprikosen machen das vegetarische Gericht zu einer leichten Sommerspeise, ohne zu belasten. Gerade wenn es sehr warm ist, sind gut bekömmliche Mahlzeiten empfehlenswert. Auch für das Auge ist dieses Gericht ein Highlight. Die sommerlichen Farben geben Power und sorgen für Freude. So macht das Essen der Buchweizenpfannkuchen doppelt Spaß.
Buchweizenpfannkuchen – glutenfrei und gesund
Aus dem Buchweizenmehl lassen sich ganz einfach schmackhafte Pfannkuchen, Blinis oder Pancakes zubereiten. Dazu sind nur wenige Zutaten nötig und sind schnell zubereitet. Sie schmeckten würzig gefüllt oder mit süßen Zutaten kombiniert wunderbar. Aus dem Mehl können Sie natürlich auch Backwaren, Nudeln, Bratlinge oder Gnocchis zubereiten.
Das Gute ist: Buchweizen ist frei von Gluten, das viele Menschen nicht gut vertragen und mit Darmbeschwerden reagieren. Zudem liefert das glutenfreie Pseudogerteide hochwertiges Protein, B-Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Insbesondere die essentielle Aminosäure Lysin ist in den kleinen Körnern der Buchweizenpfannkuchen enthalten. Sie wird für die für das Wachstum und Aufbau von Muskeln, Kollagen, Zellen und Knochen benötigt.
Zarte Früchte mit ordentlich Vitamin-Power
Bei diesem Gericht mit Buchweizenpfannkuchen spielen die Sommerfrüchte Aprikosen eine fruchtige und gesunde Rolle. Sie liefern Vitamin A, das die Sehkraft stärkt und für schöne glatte Haut sorgt. Die gelben Früchte enthalten zudem reichlich Vitamin C, B-Vitamine sowie Kalium, Calcium und Eisen enthalten. Durch den Mineralstoff Kalium kann ein erhöhter Blutdruck reguliert werden und wirken Aprikosen beruhigend. Da viel Pektin in Aprikosen steckt kann die Verdauung gefördert und die Darmflora gestärkt werden.
Buchweizenpfannkuchen mit Gemüsefüllung
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:
2 Eier
150 ml Haferdrink
250 g Buchweizenmehl
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Knoblauchzehe
2 gelbe Zucchini
250 g Kirschtomaten
4 Aprikosen
2 Zweige Rosmarin
100 g Schafskäse
1 Handvoll Basilikumblätter
½ TL Backpulver
50 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser
4 EL Olivenöl
Zubereitung:
- Eier mit Haferdrink verrühren. Mehl, Salz und Pfeffer unterrühren und zu einem glatten Teig verquirlen. Teig 10 Minuten quellen lassen.
- Währenddessen Knoblauch schälen und hacken. Zucchini, Tomaten und Aprikosen putzen, waschen. Zucchini längs halbieren und in Scheiben schneiden. Tomaten halbieren. Aprikosen halbieren, Stein entfernen und in Spalten schneiden. Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln hacken. Schafskäse zerbröseln. Basilikum waschen und trocken schütteln.
- Unter den Teig das Backpulver und das Wasser rühren. Mit 3 EL Olivenöl in einer kleinen Pfanne etwa 8 kleine Buchweizenpfannkuchen backen. Im Backofen bei 80 Grad warmhalten.
- Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, erst Knoblauch darin 3 Minuten andünsten, dann Zucchini, Tomaten Aprikosen und Rosmarin zugeben und 5 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Buchweizenpfannkuchen mit Gemüse und Käse füllen und Basilikum bestreuen.