Hier treffen heimische und exotische Superfoods aufeinander: Quinoa verbindet sich mit Erdbeeren in einer leckeren Bowl. Probieren Sie das Rezept und profitieren Sie von den reichlich vorhandenen Vitalstoffen.

Exotisches Superfood

Quinoa kommt ursprünglich aus Südamerika und gehört zu den Gräsern. Die glutenfreien Körner gehören mit ca. 15 Prozent Protein zu den eiweißreichsten Getreidearten. Insbesondere die essentielle Aminosäure Lysin ist in den Körnern besonders viel enthalten. Quinoa ist außerdem reich an Magnesium, Folsäure, Kalzium, Zink und Eisen. Die Ballaststoffe regen die Verdauung an und sättigen gut. Darüber hinaus ist Tryptophan enthalten, welches im Gehirn zur Herstellung des Glückshormons Serotonin benötigt wird.

Heimisches Superfood

Die Erdbeeren sind meine Lieblinge unter den Beeren und haben den geringsten Kaloriengehalt von 32 kcal pro 100 g. Die leuchtend roten Beeren duften aromatisch und schmecken fruchtig-süß. In den roten Früchten steckt jede Menge Vitamin C. Hier decken schon 150 g den Tagesbedarf. Kalium und Magnesium stärken das Herz und versorgen unsere Muskeln. Der hohe Kalziumgehalt stärkt unsere Knochen und fördert die Fettverbrennung. Außerdem sind reichlich Eisen und Folsäure vorhanden.

Hier erfahren Sie noch mehr über Superfoods!

Quinoa

Bowl mit Quinoa, Möhren und Erdbeeren

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten für 2 Personen
200 g Quinoa
Salz
2 Möhren
150 g Cocktailtomaten
einige Blätter Kopfsalat
150 g Erdbeeren
3 EL Olivenöl
2 EL Limettensaft
1 TL Senf
1 TL Honig
Pfeffer
2 Zweige Thymian
Cayennepfeffer

Zubereitung:

  1. Quinoa in der doppelten Menge Salzwasser etwa 15–20 Minuten garen und abkühlen lassen.
  2. Inzwischen Möhren putzen, schälen und grob raspeln. Tomaten putzen, waschen und halbieren. Salat waschen, trocken schütteln und die Blätter klein zupfen. Erdbeeren putzen, waschen und in Scheiben schneiden.
  3. Für das Dressing Öl, Limettensaft, Senf, Honig verquirlen und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Cayennepfeffer würzen. Zutaten in zwei Bowls anrichten und mit dem Dressing beträufelt servieren.