Frühlingszeit ist Erdbeerzeit: Meine heimischen Lieblings-Früchte haben endlich wieder Saison und versüßen meinen Tag mit viel Geschmack und jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Jetzt gibt es sie aus der nahen Umgebung in Bio-Qualität. Greifen Sie zu!

Ich genieße Erdbeeren nur in der Saison von etwa Mai bis August. Denn da bekomme ich die süßen Früchte von meinem Bio-Bauern des Vertrauens und aus der direkten Umgebung. So kommen die Erdbeeren aus der Nähe von Hamburg und haben nur einen sehr kurzen Transportweg in den Supermarkt oder Hofladen. Der Vorteil dabei ist: Die Früchte werden sonnengereift geerntet, schmecken richtig lecker und enthalten noch reichlich der guten Inhaltsstoffe. Besonders wenn ich sie in Bio-Qualität kaufe, enthalten sie kaum Schadstoffe, da im Bio-Anbau die Verwendung von chemischen und synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemittel verboten ist. Erfahren Sie hier mehr über den Bio-Anbau von Pflanzen. Viele Höfe bieten auch das Selbstpflücken an und holen so die Städter auf das Land. Probieren Sie es aus! Das kann ein erlebnisreicher Ausflug sein und eine tolle Erfahrung für Familie und Freunde. Hier geht’s zu einem meiner Lieblings-Höfe: Gut Wulksfelde

Bio-erdbeeren

Erdbeeren sind lecker und gesund

Die Erdbeeren sind meine Lieblinge unter den Beeren und das nicht nur wegen dem fruchtig-süßen Aroma. Sie haben den geringsten Kaloriengehalt von 32 kcal pro 100 g. In den leuchtend roten Früchten steckt jede Menge zellschützendes Vitamin C. Hier decken schon 150 g Erdbeeren den Tagesbedarf ab. Die enthaltenen Mineralstoffe Kalium und Magnesium stärken das Herz, versorgen unsere Muskeln und bauen den Stress ab. Der hohe Calciumgehalt stärkt unsere Knochen und fördert die Fettverbrennung. Außerdem sind reichlich Eisen und Folsäure vorhanden. Das ist gut für unsere Blutbildung.

Hier kommt ein leckeres Rezept mit Erdbeeren:

Bio-erdbeeren

Risotto mit Erdbeer-Rucola-Topping

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Möhre
3 EL Olivenöl
150 g Risottoreis
ca. 500 ml Gemüsebrühe
100 g Erdbeeren
1 EL Zitronensaft
1 TL Senf
1 Prise Chiliflocken
Salz, Pfeffer
1 Handvoll Rucola
1 Zweig Thymian

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Möhre schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Möhre darin 3 Minuten andünsten. Reis zugeben und eine weitere Minute andünsten. Mit etwas Brühe ablöschen und bei mittlerer Hitze nach und nach mit der Brühe übergießen, sodass er immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Immer erst neue Flüssigkeit angießen, wenn bereits die dazugegebene Menge aufgenommen worden ist und immer wieder rühren. Den Risotto etwa 10 Minuten unter Rühren kochen lassen.
  3. Inzwischen Erdbeeren putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Beeren mit dem restlichen Öl, Zitronensaft und Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Rucola waschen, trocken schütteln und grob hacken.
  4. Den Risotto vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Den Topf zudecken und 3-4 Minuten ziehen lassen. Er sollte leicht suppig bleiben und die Körner bissfest sein. Risotto mit den Erdbeeren und Rucola servieren.