Rhabarber hat viele Facetten. Er schmeckt als Kuchen, Muffins, Kompott oder Saft. Aber das eigentliche Gemüse mundet natürlich auch herzhaft in der Pfanne, im Salat oder wie hier als Chutney. Diese fruchtig-herbe Kombination mit Süßkartoffeltoasts und Ziegenkäse sowie Rhabarber müssen Sie probieren.

Heute habe ich mal keine Lust auf Brot. Deswegen toaste ich mir Süßkartoffelscheiben und überbacke diese mit Ziegenkäse. Dazu koche ich ein feines Rhabarber-Chutney mit einem Hauch Kurkuma und Orange. Diese Kombination aus würzigem Käse, säuerlichen Sauce und süßlichem Untergrund macht sich gut als Vorspeise für ein sommerliches Menü oder als Beilage zum Grillen an einem lauen Frühlingsabend. Oder einfach als Snack für zwischendurch.

Süßkartoffeltoast mit Ziegenkäse und Rhabarber-Chutney
Fruchtiges-würziges Erlebnis

Süßkartoffeltoasts: Feine Komposition mit Vitalstoffen

Auch die inneren Werte können sich sehen lassen: Insbesondere die Süßkartoffel liefert neben, langkettigen Kohlenhydraten und Ballaststoffen reichlich Vitamin A. Dieses fettlösliche Vitamin lässt unsere Haut strahlen, wirkt antioxidativ und stärkt die Sehkraft. Für starke Knochen und Zähne sorgt der Ziegenkäse, denn hier ist viel Calcium enthalten. Reich an dem blutdrucksenkendem Kalium und zellschützendem Vitamin C ist Rhabarber.

Süßkartoffeltoast mit Ziegenkäse und Rhabarber-Chutney
Das ist eine tolle Idee für eine Vorspeise

Süßkartoffeltoast mit Ziegenkäse und Rhabarber-Chutney

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

1 Süßkartoffel
1 TL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
150 g Rhabarber
1–2 Zweige Zitronenthymian
Saft von 1 Orange
1 TL Senf
¼ TL Kurkumapulver
1 TL Rohrohrzucker
125 g Ziegenkäse von der Rolle
½ TL Schwarzkümmelsamen

Zubereitung:

  1. Süßkartoffel putzen, schälen und in 6 dünne Scheiben schneiden. Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit 1 TL Öl bepinseln und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Süßkartoffelscheiben im vorgeheizten Backofen 200 °C (Umluft 180 °C) ca. 8–10 Minuten backen.
  2. Nebenher Rhabarber schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Rhabarber mit Thymian, Orangensaft, Senf, Kurkuma und Zucker geben und aufkochen lassen. Ca. 5–7 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen und mit Salz sowie Pfeffer würzen.
  3. Ziegenkäse in 12 Scheiben schneiden. Backblech aus dem Backofen nehmen und die Süßkartoffeltoasts mit Ziegenkäsescheiben belegen und im Ofen weiter 5 Minuten überbacken.
  4. Anschließend Süßkartoffeltoast aus dem Ofen nehmen, auf Tellern anrichten, mit Chutney beträufeln und mit Schwarzkümmelsamen bestreuen.