Als kohlenhydratarme Beilage eignet sich Blumenkohlreis wunderbar. Das Gemüse ist eine tolle Alternative für Reis, Couscous oder Bulgur. Alles Wissenswertes rund um die Low-Carb-Komponente und ein Rezept für sowie mit Blumenkohlreis, gibt es hier.

Sie haben Lust auf Nudeln, Brot oder Reis, aber wollen auf Kohlenhydrate weitgehend verzichten? Probieren Sie doch mal eine leckere Low-Carb-Alternativen aus. Statt Reis, Couscous oder Bulgur, können Sie auch geraspelten Blumenkohl verwenden. Durch den niedrigen Kohlenhydratanteil wirkt sich das Gericht nicht so stark auf den Insulinspiegel aus. Die Fettverbrennung wird nicht negativ beeinflusst und wir nehmen automatisch weniger Kalorien auf.

Top Low-Carb-Beilage Blumenkohlreis

Mit Blumenkohlreis können Sie verschiedene Rezepte, die Sie mögen und normalerweise gerne kochen, ganz easy zubereiten. Er schmeckt roh als Salat und kann hier Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Couscous ersetzen. Einfach das geraspelte Gemüse verwenden und wie gewohnt die anderen Zutaten damit kombinieren. In anderen Gerichten wird der Blumenkohlreis kurz in der Pfanne angedünstet und ist so etwas verträglicher. Der gegarte Blumenkohlreis ist ideal für Pfannengerichte, Risotto, Füllungen, Aufläufe, Bowls oder Einlage für Suppen und Eintöpfe.

Rezept für Blumenkohlreis

Zutaten für 2 Portionen:

½ Blumenkohl
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Blumenkohl putzen, waschen, in Viertel schneiden und grob raspeln. 1 EL ÖL in einer Pfanne erhitzen und Blumenkohlreis 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Blumenkohlreis ist sehr gesund

Die weißen Rößchen enthalten neben einer großen Menge zellschützendes Vitamin C auch reichlich ätherische Öle und sekundäre Pflanzenstoffe. Darüber hinaus ist tumpft Blumenkohl mit Vitamin K, B1, B2, B6, Niacin, Pantothensäure und Zink auf. Das Schlankgemüse enthält gerade mal 25 Kilokalorien pro 100 Gramm Gemüse.

Blumenkohl enthält kaum Kohlenhydrate, viele Ballaststoffe und ist eine super Vitamin C-Quelle. Das Low-Carb-Gemüse sorgt für eine gute Sättigung und gleicht mit einem hohen Kaliumgehalt den Blutdruck aus. Die Sulforaphan aus den kleinen Röschen hilft unsere Zellen vor schädliche freie Radikale zu schützen.

Bowl mit Blumenkohlreis, Lachs und Erdbeeren-Gurken-Salsa
Leichtes Mittagsmahlzeit fürs Büro

Bowl mit Blumenkohlreis und Lachs

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

½ Blumenkohl
1 Möhre
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
½ Gurke
100 g Erdbeeren
2 Zweige Zitronenthymian
1 EL Zitronensaft
¼ TL Kurkumapulver
50 g Feta (45 % Fett i. Tr.)
100 g Räucherlachs (in Scheiben)

Zubereitung:

  1. Blumenkohl putzen, waschen, in Viertel schneiden und grob raspeln. Möhre schälen und grob raspeln. Blumenkohlreis mit Möhre vermengen. 1 EL ÖL in einer Pfanne erhitzen und Blumenkohl 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Inzwischen Gurke und Erdbeeren putzen und waschen. Die Hälfte der Gurke längs halbieren, in Scheiben schneiden und beiseitelegen. Den Rest der Gurke und die Erdbeeren in kleine Würfel schneiden.
  3. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Restliches Öl mit Zitronensaft und Thymian verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Kurkuma würzen. Gurken- und Erdbeerwürfel untermischen. Feta zerbröseln.
  4. Blumenkohlreis in zwei Frischhaltedosen oder Bowls geben, Gurkenscheiben, Lachs sowie Feta darauf anrichten und mit der Salsa beträufeln.