Die Kombination mit dem kohlenhydratarmen Gemüse und dem Käse mit viel Eiweiß macht ordentlich satt. Mit viel Kalium punkten die Zucchini. Dieser Mineralstoff senkt nachweislich den Blutdruck und sorgt für einen gleichmäßigen Herzschlag. Darüber hinaus glänzt das Fruchtgemüse mit Vitamin C, Eisen und Ballaststoffen. Auch Halloumi liefert den Mineralstoff wie Calcium, der wichtig für Knochenfestigkeit und starke Zähne ist. Zudem sind B-Vitamine, Zink sowie Jod im Käse vorhanden. So haben die Zoodles mit Halloumi ein großes Rundumpaket an Nährstoffen zu bieten.
Zoodles mit Halloumi
Zutaten für 2 Portionen:
Zubereitungszeit: 15 Minuten
2 Zucchini
½ rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
100 ml passierte Tomaten
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
150 g Halloumi
Zubereitung:
- Zucchini putzen, waschen und mit einem Spiralschneider zu langen Zoodles schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden.
- 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, darin die Hälfte vom Knoblauch und der Zwiebel 3 Minuten andünsten. Tomaten zugeben und 5 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- In einer großen Pfanne restliches Öl erhitzen, erst Halloumi von beiden Seiten 5 Minuten goldbraun anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
- Dann Rest Zwiebel, Knoblauch und Zoodles darin 5 Minuten andünsten. Mehrmals schwenken und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Zoodles mit Halloumi und Tomatensauce servieren.