Wenn es im Bauch zwickt, der Magen grummelt oder die Verdauung träge ist, kann mein warmer ayurvedischer Hafer-Porridge mit Birnenkompott wieder Ruhe in den Darm bringen und mich fit für den Tag machen.

Ein warmer Brei mit Birnenkompott, der mit Ghee zubereitet wird, ist ein richtiger Bauchschmeichler, leicht verdaulich und belastet nicht. Da das Agni (Verdauungsfeuer) am Morgen noch nicht so aktiv ist, ist gerade so ein warmer Brei besonders gut für einen entspannten Tagesstart geeignet. Die ätherischen Öle der Gewürze im Porridge sorgen für ein Wohlgefühl und wirken beruhigend. Die Ballaststoffe aus den Haferflocken, Leinsamen und Birnen regulieren die Darmbewegung, fördern das Wachstum der guten Darmbakterien und sorgen so, dass die Darmflora in Balance kommt. So kommt auch das Verdauungsfeuer in Schwung. Zudem hält er lange satt, liefert außerdem blutbildendes Eisen, entzündungshemmende Fettsäuren, zellschützendes Vitamin E und cholesterinsenkende Ballaststoffe.

Ein warmer Start in den Tag gibt mir Power

Mit diesem ayurvedischen Porridge kann ich mit voller Energie in den Tag beginnen. Er wärmt mich in der kalten Jahreszeit von innen und gibt mir morgens ein gutes Gefühl. Gerade im Herbst und Winter bekommt mit kalter Joghurt oder Quark zum Frühstück nicht so gut. Schon beim ersten Löffel der kühlen Mahlzeit zieht sich mein Bauch und Körper zusammen. Ich fange an zu frösteln, die Konzentration und Energie lässt nach. Mit einer gekochten Speise passiert mir das nicht. Ich fühle mich schon beim Löffeln des ayurvedischen Porridges fit, wach und leistungsfähig. Und ist der Bauch beruhigt und die Verdauung im Normalzustand kann ich konzentriert arbeiten, den Tag entspannt erleben und bleibe gesund.

Ayurvedischer Porridge ist so vielfältig

Haben Sie auch Lust auf einen warmen Haferbrei bekommen? Er ist schnell zubereitet und lässt sich gut abwandeln. Er schmeckt mit Walnüssen, Cashewkernen, Mohnsamen oder Buchweizenflocken. Das Kompott kann je nach Jahreszeit mit Kirschen, Äpfel, Kaki oder Pflaumen zubereitet werden. Auch bei den Gewürzen können Sie nach Lust und Laune variieren. Hier geben Kreuzkümmel, Muskatblüte, Koriander oder Piment dem Brei ein unverwechselbares Aroma. Alternativ gesüßt kann der Porridge zudem mit Agavendicksaft, Trockenobst, Reissirup oder Apfeldicksaft.

Ayurvedisches Hafer-Porridge mit Birnenkompott

Ayurvedischer Hafer-Porridge mit Birnenkompott

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
2 TL Ghee (geklärte Butter)
80 g kernige Haferflocken
2 EL geschrotete Leinsamen
2 EL gehackte Haselnüsse
je 1 Prise Vanillepulver, Zimtpulver, gemahlener Kardamom
300 ml Haferdrink
1 große Birne
¼ TL Kurkumapulver
1 Sternanis
1 TL Honig
50 ml Orangensaft

Zubereitung:

  1. 1 TL Ghee in einem Topf erhitzen und Haferflocken, Leinsamen, Nüsse und je 1 Prise der Gewürze in einem Topf und 1 Minute andünsten.
  2. Dann den Haferdrink zugeben aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten quellen lassen.
  3. Inzwischen Birnen putzen, waschen, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  4. Rest Ghee in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Birnenwürfel anbraten. Kurkuma und Sternanis zugeben, mit Honig beträufeln und karamellisieren lassen, Orangensaft zugeben und zugedeckt 5 Minuten köcheln lassen. Mit dem Porridge servieren.

Tipp: Das Porridge schmeckt auch mit Pflaumen, Apfel oder Kaki statt Birne.