Schluss mit vor Mayo triefenden Salaten. Beim Grillen kommt bei mir eine gemüsereiche Vollkornvariante auf den Tisch. Der schnelle Nudelsalat ist nicht nur richtig lecker, sondern trumpft auch mir vielen Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen auf. Grund sind hier Tomaten, Gurke, Möhre, Blattsalat, Basilikum. Für gute Fette sorgen die Nüsse als Topping und das Olivenöl im Dressing. Der Mozzarella verleiht dem Mix noch eine cremige und eiweißreiche Note.
Schneller Nudelsalat
Zubereitungszeit: 12 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:
200 g Vollkorn-Sprirelli
2 Mini-Gurken
150 g Kirschtomaten
1 Möhre
½ rote Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
1 Handvoll Romanasalatblätter
1 Handvoll Basilikumblätter
100 g Mozzarellakugeln
2 EL Pekannüsse
2 EL Olivenöl
1 EL Apfelessig
Salz, Pfeffer
Chiliflocken
Zubereitung:
- Für den schnellen Nudelsalat Nudeln nach Packungsanleitung ca. 9 Minuten bissfest garen. Anschließend abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
- Inzwischen Gurken, Tomaten und Möhre putzen, waschen. Gurken in kleine Würfel schneiden. Tomaten halbieren. Möhre grob raspeln. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Salat waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Basilikum waschen und trocken schütteln. Alle Zutaten in eine Schüssel geben.
- Für das Dressing Öl, Zitronensaft, Senf und Honig miteinander verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Den schnellen Nudelsalat damit beträufeln, alles vermengen und servieren.