Schon im Märchen der Gebrüder Grimm, wurden Linsen von Aschenputtel sortiert. Heute werden die kleinen Samen für allerlei Köstlichkeiten in der vegetarischen Küche verwendet und haben mit ihren reichlich vorhandenen Vitalstoffen einiges zu bieten. Füllen Sie doch mal Kürbis mit Linsen und genießen Sie den Herbst.

Linsen die kleinen Nährstoff-Bomben

Gerade für die vegetarische Küche sind Linsen wichtige Eiweißlieferanten, denn sie machen satt, versorgen unsere Zellen und stärken die Muskeln. In der Kombination mit Getreide wie Buchweizen kann unser Körper diese Proteine besonders gut verwerten. Linsen sind zudem reich an Mineralstoffen wie blutdrucksenkendes Kalium, knochenstärkendes Kalzium und muskelaktivierendes Magnesium. Zudem sind Vitamin B, E, A und Eisen sowie Zink enthalten.

Aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts sind Linsen echte Sattmacher, die lange vorhalten. Linsen können aber auch bei empfindlichen Personen Blähungen verursachen. Gewürze wie Kümmel, Kreuzkümmel oder Kräuter wie Thymian oder Rosmarin können den Blähungen entgegen wirken. Linsen gibt es geschält oder ungeschält. Ein Vorteil der ungeschälten Linsen, ist ihr höherer Nährstoffreichtum und der intensivere Geschmack. Geeigneter für ein schwaches Verdauungssystem sind hingegen die deutlich leichter verdaulichen geschälten Linsen.

Kürbis ist supergesund

Kürbis ist der Renner in der kalten Jahreszeit und für mich echtes Soulfood. Der erdende Kürbis mit seinem leicht süßlich-herzhaften Geschmack schmeichelt der Seele. Zudem ist er noch richtig gesund, enthält antioxidativ wirkende Vitamine A und E, sattmachende Ballaststoffe und blutdrucksenkendes Kalium.

Mit Linsen und Buchweizen gefüllte Kürbisse

Herbst

Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
2 kleine Sweet Darlings (á ca. 200-300 g) oder 4 Rondinis
Meersalz, Pfeffer frisch gemahlen
50 g Berglinsen
50 g Buchweizenkörner
1 walnussgroße Ingwerknolle
1 rote Zwiebel
1 große Karotte
je ¼ TL Koriander-, Senf- und Pimentsamen
3 EL Olivenöl
150 g Schmand
50 ml Gemüsebrühe
1 Zweige Thymian
1 Prise Kurkuma
2 EL Sonnenblumen- und Kürbiskerne

Zubereitung:

  1. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Kürbisse waschen, Deckel abschneiden, Kerne mit einem Löffel heraus kratzen. Kürbisse mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform stellen im Backofen ca. 25 Min. garen.
  2. Währenddessen Buchweizen ca. 15 – 20 Min. und die Linsen ca. 30 Min. in der doppelten Menge Salzwasser bissfest garen. Ingwer und Zwiebel schälen und fein hacken. Karotte schälen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Gewürze in einem Mörser zerstoßen.
  3. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Ingwer, Zwiebel und Gewürze darin andünsten. Karottenwürfel zugeben und ca. 5 Min. garen. Anschließend Linsen und den Buchweizen zugeben. Schmand und Gemüsebrühe untermischen. Thymian waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen und zu der Mischung geben. Mischung mit Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen.
  4. Kürbisse aus dem Ofen nehmen und mit der Mischung füllen. Kürbisse noch einmal ca. 10-15 Min im Ofen garen. Kerne in einer Pfanne trocken anrösten. Kurz vor dem Servieren die Kürbisfüllung mit den Kernen bestreuen.

 

Bildquelle: Misha Vetter, www.mishavetter.com