Gerade hat sich bei mir spontaner Besuch zum Nachmittagskaffee angemeldet. Doch es ist Sonntag und die Bäckerei hat schon zu. Was nun? Eier, Öl und Mehl sind noch im Haus. Mal sehen was sich daraus backen lässt. Die einfachste und schnellste Lösung ist ein fluffiger Kuchen aus Rührteig: Schoko-Nuss-Rührkuchen mit Haselnüssen!

Wer auf die Schnelle einen leckeren Kuchen anbieten möchte und wenig Zeit hat, ist mit einem Kuchen aus Rührteig gut bedient. Dieser ist easy zusammen gerührt und benötigt keine lange Backzeit. Die Grundzutaten des Rührteigs sind Fett in Form von Butter oder Öl, Mehl, Zucker und Eier. Backpulver oder Natron machen den Kuchen fluffig und lassen ihn aufgehen. Die Eier verbinden das Fett mit dem Mehl, geben dem Rührteig Farbe und Geschmack. Zudem wir der Teig auch schön locker.

Rührkuchen mit dem gesunden Twist

Ich backe gerne Kuchen und Co. mit einem gesundheitlichen Twist. Bei diesem Rührkuchen habe ich Kokos- und Rapsöl verwendet, die gute Fettsäuren enthalten und leicht verdaulich sind. Der Zucker ist nicht raffiniert sondern besteht aus Kokosblütenzucker. Dieser enthält noch einige Mineralien und hat einen geringeren Einfluss auf den Blutzucker. Das Mehl besteht aus dem vollen Korn und enthält viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Das Mehl sorgt für eine längere Sättigung und regt die Verdauung an. Der Grundrührteig kann noch mit allerlei Lieblingszutaten, wie Nüsse, Trockenobst, Apfelwürfel, Kirschen, Schokoladenstückchen, Samen oder Kerne verfeinert werden. Mit diesen Zutaten kommen noch weitere Vitalstoffe in den süßen Rührkuchen.

Wer auf Eier und Milch verzichten möchte kann diesen Rührkuchen auch vegan zubereiten. Ein Ei kann mit je ein bis zwei Esslöffel gemahlene Leinsamen, Sojamehl, Kartoffelstärke, Apfelmus oder zerdrückte Banane ersetzt werden. Statt der Kuhmilch können Sie Pflanzendrink aus Hafer, Soja oder Mandeln verwenden.

Schoko-Nuss-Rührkuchen mit Haselnüssen

Rührkuchen

Zubereitungszeit: 15 Minuten; Backzeit: 50 Minuten
Zutaten für einen Kuchen (Kastenform 26 cm):
60 g Kokosöl
60 ml Rapsöl
100 g Kokosblütenzucker
je 1 Prise Salz, Vanillepulver und Zimt
3 Eier
250 g Dinkelvollkornmehl
½ Päckchen Backpulver
4–5 EL Milch
40 g Zartbitterschokolade
50 g ganze Haselnüsse
30 g getrocknete Cranberries

Zubereitung:

  1. Kokosöl, Rapsöl, Zucker und Gewürze mit den Quirlen eines Handrührgerätes so lange Rühren bis sich Fett und Zucker gut verbunden haben. Dann einzeln die Eier unter Rühren zu geben.
  2. Anschließend Mehl, Backpulver und Milch zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Schokolade grob hacken und mit den Haselnüssen unter den Teig mischen.
  3. Kastenform mit etwas Öl einfetten, Teig in die Form füllen, mit den Cranberries bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 50 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten ruhen lassen und dann aus der Form nehmen.