Auch im Winter esse ich gerne frische Salate mit knackigem Grün. So kommt bei mir fast täglich eine bunte Mischung aus Gemüse, kombiniert mit Obst, Kräutern oder eiweißreichen Zutaten auf den Tisch. Ob als Beilage oder Hauptgericht – ein Salat ist immer eine gute Idee.

In diesem Mix bildet Feldsalat die Basis. Das Wintergemüse ist reich an immunstärkendem Vitamin C, blutbildendem Eisen, hautstraffendem Beta-Carotin und zellschützendem Vitamin E. Hinzu kommen hier geröstete Möhren, frische Pflaumen und ein cremiges Dressing mit Gorgonzola-Käse.

 

Feldsalat mit Pflaumen und Gorgonzola-Dressing

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

2 Möhren
1 EL Olivenöl
½ TL Kreuzkümmelpulver
½ TL getrocknete Kräuter
Salz, Pfeffer
80 g Feldsalat
1 Pflaume
¼ rote Zwiebel
1 Handvoll Basilikumblätter
4 EL Joghurt
30 g Gorgonzola
1 TL Senf
1 TL Balsamessig
1 EL Pinienkerne

Zubereitung:

  1. Möhren putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Möhrenwürfel in einer Pfanne mit heißem Öl 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Kreuzkümmel, Kräutern, Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
  2. Salat waschen, trocken schütteln und putzen. Pflaume halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Zwiebel in Streifen schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln und hacken.
  3. Für das Dressing Joghurt, Gorgonzola, Senf und Essig miteinander verquirlen. Mit Salz, Pfeffer  und Basilium würzen. Alle Zutaten auf einem großen Teller verteilen. Salat mit Dressing beträufeln und mit Pinienkernen bestreut servieren.