Heute habe ich Lust auf Pizza, aber keine Zeit für langes Teigkneten und keinen Appetit auf Kohlenhydrate. Eine tolle Alternative zur typischen Pizza ist ein Low-Carb-Rezept: Auberginen-Pizza mit Tomaten und Feta.

Hauptzutaten für meine Low-Carb-Pizza ist eine Aubergine. Diese einfach in Scheiben geschnitten, bildet diese einen hervorragenden Boden. Obendrauf kommen Tomaten, rote Zwiebeln, Feta und Knoblauchöl. Die Auberginen-Pizza kann nach Lust und Laune belegt werden und schmeckt auch mit Spinat, Gorgonzola und Birne oder Paprika, Mozzarella und Basilikum.

Die mild schmeckende Eierfrucht ist besonders kalorien- und kohlenhydratarm. Punktet mit viel blutdrucksenkendem Kalium, wodurch der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen sowie der Stoffwechsel aktiviert wird.

Auberginen-Pizza mit Tomaten und Feta
Low-Carb-Genuss: Auberginen-Pizza mit Tomaten und Feta

Low-Carb-Rezept: Auberginen-Pizza mit Tomaten und Feta

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitungszeit: 20 Minuten

1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
Kräuter de Provence
1 Aubergine
Salz, Pfeffer
100 g Kirschtomaten
50 g getrocknete Tomaten
½ rote Zwiebel
100 g Feta

Zubereitung:

  1. Knoblauch schälen, hacken und mit Olivenöl sowie Kräutern vermischen. Aubergine putzen, waschen und in 6 Scheiben schneiden.
  2. Auberginenscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit dem Öl bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auberginen bei 180 Grad Umluft ca. 10 Minuten backen.
  3. Währenddessen Kirschtomaten waschen und vierteln. Tomaten klein schneiden. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden.
  4. Auberginen-Pizzen aus dem Backofen nehmen, mit Tomaten, getrocknete Tomaten, Zwiebel und Feta belegen. Weitere 5 Minuten im Ofen backen bis der Käse leicht gebräunt ist.