Hauptzutaten für meine Low-Carb-Pizza ist eine Aubergine. Diese einfach in Scheiben geschnitten, bildet diese einen hervorragenden Boden. Obendrauf kommen Tomaten, rote Zwiebeln, Feta und Knoblauchöl. Die Auberginen-Pizza kann nach Lust und Laune belegt werden und schmeckt auch mit Spinat, Gorgonzola und Birne oder Paprika, Mozzarella und Basilikum.
Die mild schmeckende Eierfrucht ist besonders kalorien- und kohlenhydratarm. Punktet mit viel blutdrucksenkendem Kalium, wodurch der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen sowie der Stoffwechsel aktiviert wird.
Low-Carb-Rezept: Auberginen-Pizza mit Tomaten und Feta
Zutaten für 2 Portionen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
Kräuter de Provence
1 Aubergine
Salz, Pfeffer
100 g Kirschtomaten
50 g getrocknete Tomaten
½ rote Zwiebel
100 g Feta
Zubereitung:
- Knoblauch schälen, hacken und mit Olivenöl sowie Kräutern vermischen. Aubergine putzen, waschen und in 6 Scheiben schneiden.
- Auberginenscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit dem Öl bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auberginen bei 180 Grad Umluft ca. 10 Minuten backen.
- Währenddessen Kirschtomaten waschen und vierteln. Tomaten klein schneiden. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden.
- Auberginen-Pizzen aus dem Backofen nehmen, mit Tomaten, getrocknete Tomaten, Zwiebel und Feta belegen. Weitere 5 Minuten im Ofen backen bis der Käse leicht gebräunt ist.