Der Hunger ist groß aber die Zeit kurz. Da ist ein Gericht mit Ei immer eine gute Idee und ein Spiegelei-Tomaten-Brot flott gemacht. Hier kommt das easy Rezept, wenn es mal schnell gehen muss.

Im Homeoffice lege ich regelmäßig eine Mittagspause ein. Das ist sehr wichtig, um kurz das Gehirn, die Augen und auch den Rücken von der Computerarbeit zu erholen und neue Energie zu tanken. Das geht besonders gut mit etwas Nahrhaftem das schnell auf dem Teller landet und satt macht. Häufig habe ich noch vom Vorabend restliches Essen übrig, das ich mir warm machen. Manchmal muss ich mich in meiner Erholungszeit aber auch an den Herd schwingen. Dann sollte es aber schnell gehen, da ich nicht ewig Zeit zum Kochen habe.

Eier sättigen gut und sind im Nu gegart

Eier habe ich eigentlich immer im Haus und sind ideal für die Blitz-Küche. Und sie sind nicht nur schnell gegart, auch durch das viel enthaltene Eiweiß sorgen sie für eine lange anhaltende Sättigung. So komme ich ohne Heißhunger über den Nachmittag und ich kann mich nach der Pause gut konzentrieren. Eier bieten noch mehr: Sie liefern Vitamin A das wichtig für den Sehvorgang ist, Biotin, das für schöne Haut und Haare sorgt sowie B-Vitamine, die für starke Nerven benötigt werden. Mit dem ballaststoffreichen Vollkornbrot, dem Gemüse und Käse, ist das Spiegelei-Brot eine ausgewogene Mahlzeit.

Schnelle Spiegelei-Tomaten-Brote
Schnelles Mittagessen: Spiegelei-Tomaten-Brote

Schnelle Spiegelei-Tomaten-Brote

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

1 EL Rapsöl
2 Eier
2 Scheiben Bergkäse
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
2 Tomaten
50 g bunte Kirschtomaten
1 Handvoll Petersilie
2 Scheiben Vollkornbrot
2 EL Ziegenfrischkäse

Zubereitung:

  1. Öl in einer Pfanne erhitzen, Eier darin aufschlagen und in etwa 7 Minuten bei mittlerer Hitze zu Spiegeleier braten. Kurz vor Ende der Garzeit, mit Bergkäsescheiben halbieren, Eier damit belegen und Käse schmelzen lassen. Spiegeleier mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Während die Eier braten Tomaten waschen, Stielansatz heraus schneiden und Tomaten in Scheiben schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren. Petersilie waschen und trocken schütteln.
  3. Brotscheiben mit Ziegenfrischkäse bestreichen, mit den Tomatenscheiben belegen und je ein Spiegelei darauf geben. Mit Petersilie und Kirschtomaten dekorieren sowie servieren.

Guten Appetit!