Mit einer bunten Ernährung bleibt der Stoffwechsel aktiv
Wer viel sitzt und sich nicht so viel im Alltag bewegt, spürt das häufig an einem trägen und langsamen Stoffwechsel. Wir fühlen uns schlapp, energielos und die Verdauung läuft nicht rund. Mit einer stoffwechslaktivierenden Ernährung bekommt der Körper einen Extra-Kick und können Ihrem Stoffwechsel ordentlich einheizen. Ist er aktiv, werden auch die Nährstoffe besser verwertet und vom Körper aufgenommen.
In meiner Stoffwechsel-Bowl sind zahlreiche Zutaten vereint die den Körper in Wallung bringen. Hier sind Buchweizen, Kichererbsen, Rucola, Radieschen, Chili, Avocado, Kerne, Granatapfelkerne, Gewürze, Sojajoghurt, Tomaten und Paprika enthalten. So kommen zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe, komplexe Kohlenhydrate, hochwertiges Eiweiß, essentielle Fettsäuren, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe in die Schüssel. Mit dieser Kombination bringe ich meinen Stoffwechsel ordentlich auf Trab.
Zucker macht müde und schlapp
Durch zu viel Weißmehlprodukten, Zucker, Alkohol, Fastfood und hochverarbeiteten Lebensmitteln kann sich Ihr Kreislauf verlangsamen und träge werden. Deswegen meide ich diese Produkte und bevorzuge frische Kost mit einer vorwiegend pflanzlichen Ernährung. Auch wenig Bewegung und Stress sorgen für einen langsamen Körperumsatz und machen uns träge sowie kraftlos.
Angekurbelter Stoffwechsel mit Wasser
Wer viel trinkt kann zusätzlich den Kalorienverbrauch erhöhen. Laut einer Studie der Charité in Berlin wird mit aureichender Flüssigkeitszufuhr die Fettverbrennung ankurbelt. Trinken Sie etwa 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit am Tag, am besten Wasser, ungesüßte Tees und täglich zwei bis drei Tassen Kaffee. Als Empfehlung gilt pro Kilogramm Körpergewicht werden 0,03 l Flüssigkeit am Tag. Also bei einer 60 Kilogramm schwere Frau wären das 1,8 Liter Wasser.
Stoffwechsel-Bowl mit Buchweizen und Gemüse
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
120 g Buchweizen
Salz
1 Stange Staudensellerie
4 Radieschen
½ rote Paprikaschote
6 Kirschtomaten
1 Handvoll Rucola
½ Avocado
1 Stück Ingwer (10 g)
1 rote Chilischote
100 g Sojajoghurt
1 EL Zitronensaft
1 EL Erdnussmus
2 TL Leinöl
Pfeffer
Cayennepfeffer
100 g Kichererbsen (Dose; Abtropfgewicht)
2 EL geröstete Nüsse
1 EL Granatapfelkerne
Zubereitung:
- Buchweizen abspülen und in der doppelten Menge kochendem Salzwasser etwa 15 Minuten weich kochen. Anschließend abgießen und abkühlen lassen.
- Inzwischen Sellerie, Radieschen und Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Tomaten waschen und vierteln. Rucola waschen und trocken schütteln. Avocadofruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben und in Scheiben schneiden.
- Für die Sauce Ingwer schälen und hacken. Chilischote putzen, waschen und hacken. Sojajoghurt mit Ingwer, Chili, Zitronensaft, 1 TL Leinöl und Erdnussmus verrühren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Kichererbsen mit restlichem Leinöl, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
- Buchweizen, Gemüse, Avocado und Kichererbsen in zwei Bowl anrichten, mit der Sauce beträufeln. Bowls mit Nüssen und Granatapfelkernen bestreuen.