Herbstzeit ist Kürbiszeit: Hier habe ich den Kürbis in eine mediterrane Umgebung in Form eines Gemüse-Eintopfes gegeben mit Tomaten und Kräutern. Das i-Tüpfelchen ist der gebackene Ziegenkäse mit Rosmarin.

Bei diesem Rezept trifft herbstlicher Kürbis auf sommerliche Tomaten begleitet von Kartoffeln, Möhren und Kräutern. So kommt ordentlich Gemüsepower in den Topf uns sorgt für viele Vitalstoffe. Durch das viel Gemüse liefert der Eintopf jede Menge Ballaststoffe, die für eine gute Sättigung, Verdauung und einen angeregten Stoffwechsel sorgen. Das Lycopin aus Tomaten ist ein echter Zellschützer und kann uns vor Krebs schützen. Speziell in Tomatenmark und Tomaten aus der Konserve ist viel von diesem Carotinoid enthalten.

Mediterraner Gemüsetopf mit Kürbis und Ziegenkäse
Mediterraner Gemüsetopf mit Kürbis und Ziegenkäse

Kürbis: gesundes Herbstgemüse

Der orangene Butternusskürbis punktet neben blutdrucksenkendem Kalium mit jeder Menge Antioxidantien wie Vitamine A und E. Diese wirken zellschützend und neutralisieren freie Radikale, die unseren Körper schädigen können. Das beugt Alterungsprozesse entgegen, stärkt das Immunsystem und schützt uns vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Mediterraner Gemüsetopf mit Kürbis und Ziegenkäse
So kombiniere in den Sommer und Herbst in einem Topf

Mediterraner Gemüsetopf mit Kürbis und Ziegenkäse

Zubereitung 30 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

½ rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Möhren
4 Kartoffeln
4 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
50 ml Rotwein
150 ml Gemüsebrühe
300 ml passierte Tomaten
Salz, Pfeffer frisch gemahlen
1 Prise Cayennepfeffer
½ kleiner Butternusskürbis
½ TL Kurkumapulver
2 Zwiege Rosmarin
2 Zweige Majoran
100 g Ziegenweichkäse von der Rolle
200 g Kirschtomaten

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Möhren und Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden.
  2. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin 3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Dann Möhren und Kartoffeln zu geben und weitere 5 Minuten andünsten. Tomatenmark zugeben und 2 Minuten anbraten. Mit Rotwein ablöschen und mit Brühe sowie passierte Tomaten angießen. Eintopf unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.
  3. Nebenher Kürbis schälen, klein schneiden und in eine Auflaufform geben. Rosmarin waschen trocken schütteln und die Hälfte der Nadeln hacken. Kürbis mit restlichem Öl beträufeln und mit Kurkuma, Salz, Pfeffer und gehackten Rosmarin würzen. Im vorgeheizten Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 15–20 Minuten backen. Dabei gelegentlich umrühren.
  4. Ziegenkäse in vier Scheiben schneiden, auf Backpapier setzen, Rosmarin darüber streuen. Den Käse die letzten 10 Minuten der Backzeit vom Kürbis in den Backofen geben und back
  5. Anschließend Tomaten waschen und halbieren. Zum Gemüsetopf geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. Majoran waschen, Blättchen abzupfen und unter den Eintopf mischen.
  6. Kürbis und Käse aus dem Backofen nehmen. Gemüseeintopf in 2 Schalen geben, Kürbis und Käse darauf anrichten und servieren.