Wer sich vegan und dabei ausgewogen ernähren möchte, ist schon am Morgen mit den veganen Overnight Oats gut bedient. So tanken Sie gleich nach dem Aufstehen jede Menge Energie und wichtige Nährstoffe.

So gesund sind vegane Overnight Oats

Die Basis ist hier Haferflocken, Leinsamen, Nüsse und zuckerarmen Obst. Der Frühstücks-Mix liefert komplexe Kohlenhydrate, gesunde Omega-3-Fettsäuren, kaliumreiche Aprikosen, vitaminreiche Beeren und pflanzliche Eiweiße. Auch Ballaststoffe sind hier im Gepäck: Die Pflanzenfaserstoffe regen die Verdauung an, aktivieren den Stoffwechsel und regulieren den Blutzuckerspiegel.

Easy am Morgen mit veganen Overnight Oats

Die veganen Overnight Oats lassen sich am Tag vorher super vorbereiten und am nächsten Morgen ist das Frühstück quasi schon fertig. Die Getreideflocken, weichen über Nacht ein und quellen so mindestens 12 Stunden. So können Sie ganz ohne Stress in den Tag starten. Durch das Einweichen der Getreideflocken und Leinsamen, ist das Frühstück noch besser verträglich und ist leicht bekömmlich.

Vegane Overnight Oats sind ideal zum Mitnehmen

Es lässt sich gut in einem Schraubglas verpacken und ist das ideale Frühstück zum Mitnehmen ins Büro. Je nach Jahreszeit schmecken die veganen Overnight Oats auch mit Äpfeln, Pflaumen, Birnen oder etwas exotisch mit Kiwi, Bananen oder Mango. Statt Haferflocken, können auch Buchweizen-, Dinkel- oder Hirseflocken verwendet werden. Lecker schmecken die veganen Overnight Oats ebenfalls mit Cashewkernen, Walnüssen oder Kürbiskernen.

Beerige Overnight Oats mit Haselnüssen
Vegan Overnight Oats sind leicht in der Zubereitung

Vegane Overnight Oats mit Haselnüssen und Beeren

Zubereitungszeit: 12 Stunden und 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

30 g getrocknete Aprikosen
100 g zarte Haferflocken
2 EL geschrotete Leinsamen
je 1 Prise Vanillepulver und Zimt
200 ml Haferdrink
30 g Haselnüsse
200 g Beerenobst (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren)

Zubereitung:

  1. Aprikosen klein schneiden. Haferflocken, Leinsamen, Aprikosen, Vanillepulver und Zimt mit Haferdrink verrühren, in zwei Gläser oder Schalen füllen und in den Kühlaschrank über Nacht stellen.
  2. Zum Servieren die Nüsse in einer heißen Pfanne ohne Fett 3 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten und grob hacken. Beeren putzen, waschen und ggf. klein schneiden. Beeren auf die Overnight Oats geben, mit den Nüssen bestreuen und servieren.