Schokolade zum Frühstück: Mit diesem Porridge geht das ganz wunderbar und das schmeichelt der Seele. Die süße Versuchung ist schnell gekocht und liefert viele Vitamine für die kalte Jahreszeit. Hier kommt ein Rezept für Schoko-Porridge mit Orangen und Granatapfel.

Dieses Schoko-Porridge ist für mich das ideale Frühstück oder Zwischenmahlzeit für die kalte Jahreszeit. Es wärmt, sättigt nachhaltig und liefert in dieser leckeren Form jede Menge Vitalstoffe. Die komplexen Kohlenhydrate und Ballaststoffe der Haferflocken und Haferkleie regen die Verdauung an, füllen den Magen und dämpfen den Hunger am Morgen oder zum Mittag lang anhaltend. In dem vollwertigen Getreide steckt außerdem jede Menge Zink, dass zur Wundheilung beiträgt und der Immunabwehr hilft.

Schoko-Porridge ist Soulfood

Die Orange und die Granatapfelkerne liefern passend zum nass-kalten Wetter viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Diese stärken das Immunsystem und schützt uns vor Erkältungen. Mit der Extra-Portion Kakao und Gewürzen schmeichelt das Schoko-Porridge der Seele und wird so zu einem leckeren Soulfood.
Besonders Zimt und Kardamom wirken beruhigend und wärmend. Zudem ist im Kakao Tryptophan enthalten, das wichtig für die Bildung von dem Gute-Laune-Hormon Serotonin ist und so happy macht. Das Theobromin sorgt außerdem für eine heitere Stimmung und regt den Kreislauf an.

Schoko-Zimt-Porridge mit Orangen und Granatapfel

Schoko-Porridge mit Orangen und Granatapfel

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
20 g getrocknete Datteln, ohne Stein
20 g Walnusskerne
300 ml Milch
60 g zarte Haferflocken
2 EL Haferkleiegrieß
1 Msp. Zimtpulver
1 EL Kakaopulver (stark entölt)
¼ TL gemahlener Kardamom
1 Bio-Orange
1 EL Granatapfelkerne

Zubereitung:

  1. Datteln in kleine Würfel schneiden. Walnüsse hacken. Milch mit Haferflocken, Haferkleie, Datteln, Walnüsse, Kakaopulver, Zimt und Kardamom in einem Topf aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten quellen lassen.
  2. Inzwischen die Orange schälen und in Stücke schneiden, Granatapfelkerne und Orangenstücke über den Porridge geben und servieren.

Tipp: Probieren Sie mal Mandarine oder Clementine statt der Orange. Auch mit Hafer- oder Mandeldrink schmeckt Porridge gut.