Zunehmen in der Adventszeit? Nicht mit mir! Ich gönne mir morgens schon einen gesunden Haferbrei, der schlank hält und mich vor ständigem Naschen bewahrt. Mit diesem Frühstück komme ich gut über die Feiertage ohne nervige Gewichtszunahme.

Gerade an Tagen bei den ich genau weiß, dass ich zum Essen oder Kaffeetrinken eingeladen bin oder abends ein Restaurantbesuch ansteht, esse ich zum Frühstück am liebsten einen Haferbrei. Und das hat seinen Grund: Die enthaltenen Ballaststoffe Beta-Glucan aus den Haferflocken und Pektin aus dem Apfel binden Wasser und quellen im Magen auf. So wird schnell der Bauch gefüllt und ich werde schneller satt.

Zudem bleibt der Haferbrei länger im Magen und die Verstoffwechselung dauert länger. So verringert sich das Hungergefühl und die Sättigung bleibt langanhaltend. Die Verdauung wird angeregt und durch die Ballaststoffe wird das Wachstum der gesunden Darmbakterien gefördert. Das stärkt unsere Darmflora, kurbelt den Stoffwechsel an, hält schlank und fit!

Golden PorridgePorridge ist rundum gesund

Haferflocken können noch mehr: Durch die langsame Verdauung der komplexen und langkettigen Kohlenhydrate aus den Getreideflocken bleibt der Blutzucker- und Insulinspiegel konstant. So gelangt weniger Insulin im Blut und die Fettverbrennung funktioniert besser. Das Eiweiß aus dem Getreide und den Kernen regt den Stoffwechsel an und unterstützt die Fettverbrennung. Außerdem sorgen die Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und B-Vitamine aus dem Porridge für feste Knochen, versorgen die Muskeln, sorgen für gesunde Haut und starke Nerven.

Haferbrei macht happy

Außerdem macht so ein Sattmacherfrühstück auch happy: Die Haferflocken und die Cashewkerne sind Top-Quellen für die Gute-Laune-Aminosäure Tryptophan. Wird diese ins Gehirn transportiert, kann es zu Serotonin umgewandelt werden. Durch das „Glückshormon“  bekomme ich eine gute Stimmung, fühle mich entspannt und schützt so vor Frustessen. Die gelbe Farbe kommt durch das Kurkumapulver und macht das Porridge noch gesünder. Die enthaltenen ätherischen Öle hemmen Entzündungen, schützen die Zellen und stärken von innen.

Golden Porridge

Golden-Porridge mit Apfel

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
1 Apfel
300 ml Haferdrink
80 g zarte Haferflocken
2 EL geschrotete Leinsamen
1 Prise Zimtpulver
¼ TL Kurkumapulver
2 EL Granatapfelkerne
2 EL Cashewkerne
2 TL Apfeldicksaft

Zubereitung:

  1. Apfel putzen, waschen, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Apfel, Haferdrink, Haferflocken, Leinsamen und Gewürze in einem Topf erhitzen, aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten quellen lassen.
  2. Dann Porridge in zwei Schalen verteilen und Granatapfel- und Cashewkerne darüber streuen und mit Apfeldicksaft beträufeln.