So cremig, so lecker und rein pflanzliche: Meine Variante von einer veganen Carbonara ist ganz easy in der Zubereitung und unglaublich aromatisch. Die Pilze und Tomaten geben dem Gericht eine feine Würze und ganz viel umami.

Vegane Pasta Carbonara

Zutaten für 3 Portionen:
Zubereitungszeit: 30 Minuten
100 g Cashewkerne
300 g Nudeln
Salz
1/2 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250 g Champignons
50 g getrocknete Tomaten
2 EL Olivenöl
Pfeffer
geräuchertes Paprikapulver
1-2 TL Zitronensaft
2 TL Hefefocken
50 ml Haferdrink
getrocknete Kräuter
1 Handvoll Basilikumblätter

Zubereitung:

  1. Cashewkerne in ca. 200 ml Wasser ca. 20 Minuten einweichen. Inzwischen Nudeln in kochendem Salzwasser kochen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Pilze putzen und klein schneiden.  Tomaten klein schneiden. Alles in 1 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze 5-7 Minuten kross anbraten. Mit Salz,  Pfeffer und geräuchertem Paprikapulver würzen
  3. Dann etwas Wasser der Cashewkerne abgießen. Diese mit Zitronensaft, Hefeflocken Haferdrink und 1 EL Olivenöl cremig pürieren. Mit Salz,  Pfeffer und getrockneten Kräutern abschmecken.
  4. Sauce in einer Pfanne mit Nudeln und 1-2 EL Nudelwasser erwärmen und noch einmal mit abschmecken. Pilzen-Mischung und Basilikum darübergeben sowie servieren.

Für einen veganen Käseersatz 1 EL Cashewkerne fein hacken und mit 1 EL Hefeflocken mischen.