In diesem Rezept habe ich reichlich hochwertiges Eiweiß gepackt. Und das hat viele Gründe: Mit mehr Proteinpower können Sie Ihren Stoffwechsel ankurbeln, leichter abnehmen und Ihre Muskeln aufbauen. Probieren Sie die Dinkel-Pfannkuchen mit Kichererbsen aus und lassen Sie es sich schmecken!

Schlank bleiben mit Eiweiß

Eine eiweißreiche Ernährung kann dabei helfen gesund abzunehmen, schlank, fit während der Wechseljahre zu bleiben und das Wohlfühlgewicht zu halten. Etwa 20 bis 30 Gramm Eiweiß sollten die einzelnen Mahlzeiten beinhalten. Bevorzugen Sie hochwertige Eiweißquellen. Dabei können Sie Milchprodukte, wie Quark, Hüttenkäse, Joghurt und Buttermilch sowie Fisch, Fleisch und Eier wählen. Greifen Sie außerdem zu pflanzlichen Proteinlieferanten, wie Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Pilze, Vollkorngetreide und Nüsse. Denn ein guter Mix aus tierischen und pflanzlichen Eiweißen, ist gut für einen die biologische Wertigkeit und somit auch gut für unseren Körper verfügbar. Etwa 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht wird als Menge pro Tag empfohlen.

Das Eiweiß-Power-Rezept Dinkel-Pfannkuchen mit Kichererbsen macht ordentlich satt und das lang anhaltend. Die proteinreichen Zutaten wie Kichererbsen, Mozzarella, Dinkelvollkornmehl und Eier liefern jede Menge Nahrung für die Muskeln. So ist eine Mahlzeit mit viel Protein ideal zum Abnehmen und liefert das nötige Baumaterial nach dem Sport.

Sie wollen noch mehr zum Thema: Schlank mit Eiweiß erfahren? Dann ist dieser Artikel für Sie interessant.

DinkelpfannkuchenDinkel-Pfannkuchen mit Kichererbsen

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:
100 g Dinkelvollkornmehl
200 ml Haferdrink
2 Eier
Salz
400 g Kichererbsen (Dose; Abtropfgewicht)
1 Knolle Fenchel
6 EL Olivenöl
getrockneter Thymian
Pfeffer
½ TL Kreuzkümmel
1 Msp. Cayennepfeffer
2 Tomaten
1 Kugel Mozzarella (125 g)
1 Avocado
2 EL Zitronensaft
2 TL Rapsöl

Zubereitung:

  1. Mehl mit Haferdrink, Eiern, 2–4 EL Wasser und Salz zu einem glatten Teig gut verrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen.
  2. Inzwischen Fenchel putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Fenchelgrün beiseitelegen. Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, erst Fenchel darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian würzen. Dann aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Dann in der gleichen Pfanne Kichererbsen zugeben, 5 Minuten anrösten und mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer würzen.
  3. Dann je 1 TL Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen und insgesamt vier Pfannkuchen darin goldgelb von beiden Seiten ausbacken. Nebenher Tomaten putzen, waschen und klein schneiden. Mozzarella in Stücke schneiden. Avocado halbieren, Kern entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale heben und in Scheiben schneiden. Für das Dressing restliches Olivenöl mit Zitronensaft verquirlen und mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian würzen.
  4. Pfannkuchen mit Fenchel, Kichererbsen, Tomaten, Mozzarella und Avocado füllen und mit dem Dressing beträufeln. Mit dem Fenchelgrün bestreut servieren.