Hier trifft Quinoa auf Rosenkohl. Diese Kombination vereint sich in diesem Salat mit Hähnchen und Trauben. Das besondere ist der violette Rosenkohl. Diese Züchtung besitzt einen milden, nussigen und süßen Geschmack. Neben dem reichlich enthaltenen Vitamin C, ist der roten Pflanzenfarbstoff Anthocyan im lila Rosenkohl enthalten. Dieser wirkt antioxidativ und zellschützend sowie stärkt das Immunsystem.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten für 4 Personen:
je 100 g weißer und roter Quinoa
400 g violetter Rosenkohl (oder normaler Rosenkohl)
1 Bund Petersilie
50 g Feldsalat
1 daumengroße Ingwerknolle
6 EL Olivenöl
Saft einer Zitrone
1 TL Honig
1 TL Senf
Meersalz, Pfeffer
100 g rote Trauben, kernlose
4 kleine Hähnchenbrustfilets
40 g Pistazienkerne

Zubereitung:

  1. Quinoa waschen und in der 2,5fachen Menge Wasser ca. 15 Min. garen, abgießen und abkühlen lassen.
  2. Rosenkohl putzen, äußere Blätter entfernen, halbieren und in etwas Wasser ca. 5 Min. bissfest garen und abkühlen lassen. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Feldsalat gründlich waschen. Salat mit Quinoa, Petersilie und Rosenkohl vermengen. Salat auf vier Teller verteilen.
  3. Für das Dressing Ingwer schälen und fein reiben. Ingwer mit 4 EL Öl mit Salz, Honig, Senf vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Pistazien grob hacken und kurz in einer Pfanne anrösten und auf ein Teller geben. Hähnchenbrustfilets in Streifen schneiden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Hähnchenbrustfilets darin ca. 7-10 Min. goldgelb anbraten. Würzen und in den Pistazien wenden und auf den Salat geben. Trauben halbieren und über den Salat geben. Kurz vor dem Servieren mit dem Dressing beträufeln.

Bildquelle: Misha Vetter, www.mishavetter.de