Dieses Rezept mit Pilzen liefert nicht nur viel Eiweiß, sondern jede Menge Ballaststoffe und Mineralstoffe. Hier punkten dabei die Champignons und Milchprodukte.

Besonders die Pilze werden als Fleisch des Waldes bezeichnet, dass sie eine gute Portion pflanzlicher Proteine zu bieten haben. Darüber hinaus trumpfen sie mit blutbildendem Eisen und nervenstärkenden B-Vitaminen auf. Die vorhandenen Ballaststoffe regen zusätzlich die Verdauung an und füttern die gesunden Darmbakterien.

Die Milchprodukte verfügen über viel sattmachendes Eiweiß, das außerdem ein wichtiger Baustein für unsere Zelle und Muskeln fungiert. Die enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente wie Calcium, Magnesium sowie Jod sorgen für eine feste Knochenstruktur, gute Muskelfunktion und aktiven Stoffwechsel. Gerade für Frauen in den Wechseljahren sind diese Nährstoffe besonders wichtig. So sind die gebratenen Pilze auf Kräuter-Frischkäse-Sauce nicht nur eine schmackhafte Mahlzeit, sondern liefern jede Menge Vitalstoffe.

Gebratene Pilze auf Kräuter-Frischkäse-Sauce
Gebratene Pilze auf Kräuter-Frischkäse-Sauce

Gebratene Pilze auf Kräuter-Frischkäse-Sauce

Zubereitung: 30 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

250 g Champignons
2 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
3 EL Olivenöl
1 Handvoll Basilikum
150 g Joghurt (3,5 % Fett)
100 g Ziegenfrischkäse
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
100 g Kirschtomaten
1 EL Pistazienkerne

Zubereitung:

  1. Pilze putzen, halbieren oder Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und 1 Zehe hacken. Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln abzupfen. Beides mit Olivenöl vermischen und Pilze damit 20 Minuten marinieren.
  2. Nebenher Basilikum waschen und trocken schütteln. Kräuter mit restlichem Knoblauch, Joghurt und Ziegenfrischkäse mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. In einer heißen Pfanne Pilze samt Marinade goldgelb in ca. 7–8 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Tomaten putzen, waschen und halbieren. Pistazienkerne grob hacken.
  4. Dann Pilze, Tomaten mit Frühlingszwiebeln auf einem tiefen Teller geben, mit Sauce beträufeln und mit Pistazien betreuen.