Sie haben noch Nüsse, Trockenobst und Gewürze im Vorratsschrank? Wunderbar! Daraus können Sie einen herrlich saftigen und würzigen Kuchen zaubern. Hier kommt mein Rezept für Gewürzkuchen mit Möhren, Apfel und Datteln.

Der Kuchen ist nicht nur richtig lecker sondern vollwertig und eine gesunde Alternative. Durch die natürliche Süße aus den Trockenfrüchten ist nur wenig zugesetzter Zucker nötig. Die Süße im Gewürzkuchen kommt aus den Datteln, Apfelmus und etwas Vollrohrzucker. Mit den geraspelten Möhren, der Apfel und dem Apfelmus wird die Backware richtig schön saftig und erhält eine lockere Struktur. Durch diese Zutaten kommen, neben der Süße auch verdauungsfördernde Ballaststoffe und antioxidativ wirkendes Vitamin A in den Kuchen. Die Haselnüsse sowie das Dinkelvollkornmehl sorgen für einen nussigen Geschmack und machen ihn zu einem gesunden Snack. Er enthält viele gesunde Fette, zellschützendes Vitamin E und entzündungshemmende Fettsäuren.

Gewürzkuchen mit Möhren, Apfel und Datteln

Gewürzkuchen – schnell und einfach zubereitet

Ich bin zwar keine wirkliche Backfee, aber der Gewürzkuchen ist easy zubereitet und das Backergebnis eine Sensation. Einfach die Datteln hacken und mit den feuchten Zutaten vermischen. Dann die trocknen Zutaten vermengen, mit den Feuchten verrühren sowie geraspelte Möhren, Apfel und Nüsse unterheben. Schon ist der Teig fertig und bereit fürs Backen. Nach 50 Minuten Backzeit können Sie einen herrlich duftenden Kuchen auf dem Ofen holen. Dann noch mit Zimt und Puderzucker bestäuben und die Kaffeegäste können klingeln. 🙂

Gewürzkuchen mit Möhren, Apfel und Datteln

Zutaten für 16 Stücke (1 Kastenform 30 cm lang):
Zubereitungszeit: 15 Minuten, Backzeit: 50 Minuten
100 g getrocknete Datteln ohne Stein
30 ml Pflanzenöl (z. B. Kokosöl)
100 ml Milch (1,5 % Fett)
50 g Apfelmus (ungesüßt)
3 Eier
200 g Dinkelvollkornmehl
50 g Vollrohrzucker
50 g gemahlene Haselnusskerne
1 TL Backpulver
½ TL Natron
½ TL Lebkuchengewürzpulver
1 Prise Salz
2 Möhren (ca. 200 g)
1 Apfel
30 g Haselnusskerne
1 EL Rohrohr-Puderzucker
1 Prise Zimt

Zubereitungszeit:

  1. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Datteln hacken. Datteln mit Öl, Milch, Apfelmus und Eiern vermischen. Mehl, Zucker, gemahlene Nüsse, Backpulver, Natron, Gewürz und Salz mischen. Die flüssigen mit den trockenen Zutaten zu einem glatten Teig mit einem Handrührgeräte verrühren.
  2. Möhren und Apfel putzen, waschen und raspeln. Haselnusskerne grob hacken. Möhren- und Apfelraspel unter den Teig heben und in eine beschichtete Kastenform füllen. Nüsse oben draufstreuen.
  3. Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen, mit Puderzucker und Zimt bestäuben.