Dank der Vitamine und Mineralstoffe ist der grüne Bohnensalat super gesund. Durch das Vitamin C aus den Tomaten kann der Körper das Eisen aus den grünen Bohnen besser aufnehmen. Dieses Spurenelement wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt. Joghurt und Parmesankäse versorgen uns mit knochenstärkendem Calcium und muskelaufbauendem Eiweiß.
Der grüne Bohnensalat ist schnell zubereitet und steht in 20 Minuten auf dem Tisch. Gerade nach einem anstrengenden Tag ist er ein ideales Feierabendmahl. Die vielen Ballaststoffe und das Eiweiß sorgen für eine gute Sättigung. Das Fett aus dem Dressing und die Pinienkerne machen den grünen Bohnensalat zusätzlich zu einem optimaler Sattmacher.
Grüner Bohnensalat auf Joghurt mit Tomaten und Parmesan
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
400 g grüne Bohnen
2 Strauchtomaten
2 Frühlingszwiebeln
100 g Joghurt (3,8 % Fett)
2 EL Olivenöl
1 EL Balsamicoessig
1 TL Senf
1 TL Honig
getrocknete Kräuter
Meersalz
Pfeffer frisch gemahlen
20 g Pinienkerne
1 EL gehobelter Parmesan
Zubereitung:
- Bohnen putzen, waschen und in kochendem Wasser ca. 10 Minuten bissfest garen. Inzwischen Tomaten putzen, waschen und würfeln. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
- Olivenöl, Essig, Senf und Honig vermischen sowie mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Anschließend Bohnen abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
- Joghurt auf einem Teller geben und etwas glatt streichen. Bohnen, Tomaten und Frühlingszwiebeln auf dem Joghurt anrichten. Den grünen Bohnensalat mit Dressing beträufeln und mit Pinienkerne sowie Parmesan bestreuen.