Ein frisch gebackenes Brot ist was Feines. Es duftet herrlich und ist ein besonderer Genuss zu jeder Mahlzeit. Mit meinem Grundrezept wird es nie langweilig, da dieses mit verschiedenen Zutaten individuelle zubereitet werden kann.  Hier kommt mein Grundrezept für Dinkelbrot und gleich zwei Ideen für noch mehr Vielfalt.

Grundrezept: Dinkelbrot

Zutaten für 1 Brotlaib:
Zubereitungszeit: 15 Minuten; Ruhezeit: 60 Minuten; Backzeit: 20 Minuten
150 g Dinkelvollkornmehl
350 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Salz
1 Beutel Trockenhefe oder ½ Würfel frische Hefe
1 Prise Rohrohrzucker
355 ml lauwarmer Haferdrink

Zubereitung:

  1. Mehle mit Salz vermischen, Hefe und Zucker zugeben und mit 350 ml Haferdrink zu einem glatten und elastischen Teig verkneten. Diesen an einem warmen Ort abgedeckt eine halbe bis eine Stunde gehen lassen.
  2. Anschließend noch einmal durchkneten. Teig zu einem ovalen Brotlaib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit dem restlichen Haferdrink bepinseln und mit etwas Mehl bestreuen.
  3. Teigling noch weitere 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Danach das Blech in den Ofen schieben und ein feuerfestes Gefäß mit etwas Wasser auf den Boden des Ofen geben. Brot ca. 30–40 Minuten backen bis es goldgelb ist. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
brot_grundrezept
Zwei leckere Ideen

Leckere Abwechslung

Für mehr Abwechslung im Brotkorb sorgen verschiedene Zutaten, die in das Grundrezept mit eingearbeitet werden können. So sorgen Nüsse für einen kernigen Genuss oder getrocknete Tomaten für ein fruchtig-herzhaftes Aroma. Auch das Mehl kann variieren. Für eine milde und feine Krume ist Dinkelmehl mit Type 630 verantwortlich. Rustikal wird es mit Roggenvollkornmehl. Hier müssen Sie schauen, wie viel Flüssigkeit der Teig benötigt. Bei Vollkornmehl kann es etwas mehr sein, da das Mehl etwas mehr Wasser aufnimmt.

Hier kommen zwei Ideen für Brotvarianten:

Varianten 1: Dinkel-Tomaten-Brot

Dinkelmehl Type 630
100 g getrocknete Tomaten (eingeweicht und klein geschnitten)
1 TL getrocknete italienische Kräuter

Variante 2: Roggen-Walnuss-Brot

Roggen-Vollkornmehl
100 g gehackte Walnusskerne
½ TL gemahlener Koriander