Lecker Zutaten mit dem Gesund-Effekt
Erdbeeren gehören zu meinem Lieblingsobst. Ich kann den Frühling kaum erwarten, wenn die roten Power-Früchte Saison haben. Sie sind ideal zum Naschen, reich an Vitamin C, Eisen, Folsäure, Magnesium sowie Calcium. Besonders das Vitamin C wirkt als Schlankmacher, denn es wird unter anderem für die Noradrenalinproduktion benötigt. Noradrenalin hilft das Fett aus den Fettzellen herauszulösen. Auch durch den hohen Gehalt an Ballaststoffen sind die Beeren richtige Sattmacher und gut als Snack geeignet. Die enthaltenden Fruchtsäuren aktivieren den Stoffwechsel und regen die Magen- und Darmtätigkeit an.
Feta oder auch Schafskäse, liefert muskelstärkende Proteine, die als Baustein für den Zellaufbau wichtig sind. Insbesondere das enthaltene Calcium ist wie Magnesium für die Nervenreiz-Übertragung und die Muskelkontraktion notwendig. Außerdem wird der Mineralstoff für den Knochenaufbau benötigt.
Edamame sind frische Sojakerne und reich an knochenstärkendem Calcium und blutbildendem Eisen. Das bringt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung in Schwung. Die Antioxidantien Vitamine A und E sowie Isoflavonen stecken ebenfalls in grünen Kernen. Diese schützen unsere Zellen und können bei Wechseljahrsbeschwerden ausgleichend wirken.
Tomaten-Erdbeer-Salat mit Feta
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
100 g Edamame (frische Sojakerne)
300 g Tomaten (Kirschtomaten, alte Sorten)
4 große Erdbeeren
1 Bund Rucola
50 g Feta
2 EL Apfelessig
3 EL Olivenöl
1 TL Honig
1 TL Senf
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Stiel Basilikum
2 TL geröstete Pinienkerne
Zubereitung:
- Edamame in kochendem Wasser 5 Minuten garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
- Tomaten und Erdbeeren putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Rucola waschen und trocken schütteln. Feta in Scheiben schneiden.
- Für das Dressing Apfelessig mit Öl, Honig und Senf verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Basilikum waschen, klein schneiden und unter das Dressing mischen.
- Rucola, Tomaten, Erdbeeren und Feta auf zwei Teller anrichten. Mit Soja- und Pinienkernen bestreuen und mit dem Dressing beträufeln.