Schnell und einfach: So ist die Zubereitung von dem leckeren Rezept für Süßkartoffel-Spiegelei mit Paprika. Das Gericht ist ideal für den Lunch im Homeoffice oder zum Abendessen.

Endlich Pause: Das Laptop wird zugeklappt und jetzt geht’s in die Küche. Hier bereite ich mir flott mein Mittag zu, um neue Energie sowie Vitalstoffe zu tanken. So liefern die Süßkartoffeln durch die Kohlenhydrate ordentlich Power für mehr Konzentration bei der Arbeit. Die Eier mit dem Feta bieten dem Körper reichlich Proteine, die als Muskelfutter und Zellbausteine wichtig sind.

Zudem können die Paprika und die Süßkartoffeln mit Betacarotin sowie Vitamin A punkten. So wird die Sehkraft gestärkt, die Zellen geschützt und die Haut geschmeidig. Das Topping aus Rucola und Pistazien sorgt für viele Ballaststoffe, gesunde Bitterstoffe sowie lebensnotwendige Omega-3-Fettsäuren auf dem Teller.

Süßkartoffel-Spiegelei mit Paprika
Leckeres Lunch im Nu zubereitet: Süßkartoffel-Spiegelei mit Paprika

Süßkartoffel-Spiegelei mit Paprika

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten für 1 Portion:

1 kleine Süßkartoffel
½ grüne Paprikaschote
1 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer frisch gemahlen
2 Eier
25 g Feta
1 Prise Paprikapulver
1 Handvoll Rucola
1 EL Pistazienkerne

Zubereitung:

  1. Süßkartoffel putzen schälen und würfeln. Paprikaschote entkernen, putzen, waschen und in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Süßkartoffel und Paprikawürfel darin 5–7 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Dann Eier darin aufschlagen, in die Pfanne gleiten lassen und in etwa 7 Minuten bei mittlerer Hitze zu braten und stocken lassen. Kurz vor Ende der Garzeit, mit zerbröseltem Feta bestreuen und Käse schmelzen lassen. Spiegeleier mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
  3. Rucola waschen und hacken. Pistazienkerne grob hacken. Spiegelei auf einem Teller geben und mit Rucola sowie Pistazien bestreuen.