Wie schon oft gelesen bin ich ein richtiger Suppenfan. Ich kann zu jeder Jahreszeit mein Herz für Suppen erwärmen. Besonders im Frühling sind sie mit Spargel mein Favorit. Hier ist besonders der grüne Spargel gut geeignet und gibt einer cremigen Suppe einen fein herben und intensiven Geschmack. Da er nicht so holzig und faserig ist, lässt er sich auch gut pürieren und macht sich wunderbar in einer Cremesuppe.
Grüner Spargel: Sattmacher und Figurschmeichler
Damit ich gut satt werde brauche ich bei einer Suppe immer eine kleine Einlage. Hier habe ich einfach ein paar Süßkartoffelwürfel mit den Spargelköpfen angebraten und die Suppe mit Pinienkernen sowie Kräutern getoppt. So bekomme ich nicht so schnell wieder Hunger und gebe meinem Körper zusätzlich noch gute Nährstoffe.
Insbesondere der Spargel ist ideal für die schlanke Linien, den er enthält kaum Fett und nur wenig Kalorien. Das Gemüse punktet mit dem blutdrucksenkenden Mineralstoff Kalium und reichlich zellschützendem Vitamin C und Vitamin E. Verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe, wie schwefelhaltige Verbindungen, sind enthalten und sorgen für den typischen Spargelgeschmack sowie den Geruch des Urins nach dem Genuss von Spargel. Diese Stoffe besitzen eine entwässernde, antibakterielle und verdauungsförderliche Wirkung. Darüber hinaus sorgt der vorhandene Ballaststoff Inulin für eine gute Sättigung und eine ausgeglichene Darmflora.
Grüne Spargel-Zucchini-Suppe mit Süßkartoffel-Topping
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
1 Bund grüner Spargel
1 Zucchini
3 EL Olivenöl
600 ml Gemüsebrühe
je ¼ TL Kurkumapulver, gemahlener Koriander, Kreuzkümmel und Chiliflocken
1 Süßkartoffel
Meersalz, Pfeffer frisch gemahlen
100 ml Sojacreme
2 TL Pinienkerne
1 Handvoll Basilikumblätter
Zubereitung:
- Spargel und Zucchini putzen, waschen und klein schneiden. Die Spargelköpfe beiseitelegen.
- In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen, Spargel und Zucchini darin 4 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten bis die Gewürze duften. Mit der Brühe angießen und zugedeckt ca. 10 Minuten zugedeckt und bei geringer Hitze köcheln lassen.
- Nebenher Süßkartoffel schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Restliches Öl erhitzen. Süßkartoffelwürfel, Spargelköpfe 6–8 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten und mit den Gewürzen würzen.
- Sojacreme zur Suppe geben und alles zusammen pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Süßkartoffeltopping, Pinienkernen und Basilikum servieren.