Hier kommt eine schnelle Sattmacheridee mit viel Eiweiß und Ballaststoffen. Die Protein-Buns sind ideal als Snack oder zum Frühstück. Sie lassen sich super vorbereiten und sind wunderbar für unterwegs zum Mitnehmen.

Eiweiß-Power

In der letzten Zeit habe ich immer wieder gelesen, dass für Frauen ab 40 Jahren eine eiweißreiche Kost besonders empfehlenswert ist. Da wir an Muskelmasse verlieren und der Stoffwechsel etwas langsamer wird, ist der Makronährstoff Eiweiß wichtig. Dieser macht und hält satt, regt den Stoffwechsel an, sorgt für den Erhalt der Muskelmasse und ist ein notwendiger Baustoff für unsere Zellen. An einem normalen Tag esse ich zu wenig Eiweiß. Mit meinen Protein-Buns habe ich schon einen guten Anteil an dem Nährstoff abgedeckt.

Protein-Buns mit reichlich Ballaststoffen

Auch mit Ballaststoffen sind die Protein-Buns angereichert. Hier bringen Haferflocken, Leinsamen und Nüsse den wichtigen Faserstoff ins Brötchen. Etwa 30 Gramm davon sollten täglich auf unserem Teller landen. Damit das funktioniert, können Speisen mit ballaststoffreichen Zutaten angereichert werden. Auch Flohsamenschalen, Chiasamen oder Mandelmehl schmecken gut in den kleinen Brötchen. Viele Ballaststoffe sind ein super Futter für unsere guten Darmbakterien, regen die Verdauung an, sorgen für mehr Schwung im Darm und regulieren den Blutzucker- sowie Blutfettspiegel.

Protein-Buns
Leckerer Snack: Protein-Buns

Rezept: Kleine Protein-Buns

Zutaten für 6 Stück:
Zubereitungszeit: 10 Minuten; Backzeit: 15 Minuten

250 g Quark
2 Eier
6–8 EL Haferflocken
2 EL geschrotete Leinsamen
2 EL Haferkleie
20 g gehackte Paranüsse
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Teig in 6 kleine Muffinmulden geben undProtein-Buns im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) ca. 15 Minuten gold gelb backen. Aus dem Backofen nehmen, 5 Minuten auskühlen lassen und genießen.