Der Herbst hält in Form von orangefarbenen Kürbissen Einzug in meine Küche. Zwei Hokkaidokürbisse habe ich vor ein paar Wochen geerntet, einer kommt jetzt in den Ofen.

Ich liebe die Kombination von Gemüse und Parmesan. Hier habe ich schon einiges ausprobiert und finde, dass der Kürbis sehr gut zu dem Hartkäse passt. Das ist eine leckere Grundlage für meinen herbstlichen Salat. Den verfeinere ich noch mit Zwetschgen, Mozzarella und Kürbiskernen. Der bunte Mix liefert nicht nur viel Geschmack, sondern auch reichlich Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Eiweiß. Das macht satt, stärkt das Immunsystem, hemmt Entzündungen und fördert die Verdauung.

Parmesan-Kürbis-Salat mit Mozzarella und Zwetschgen

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

½ kleiner Hokkaidokürbis
5 EL Olivenöl
½ TL Paprikapulver
½ TL getrocknete Kräuter
Salz
30 g geriebener Parmesan
1 Römersalatherz
100 g Kirschtomaten
2 Zwetschgen
¼ rote Zwiebel
100 g Mozzarella
100 g gegarte Edamamekerne
1 EL Apfelessig
1 TL Senf
1 TL Honig
Salz, Pfeffer
1 EL Kürbiskerne

Zubereitung:

  1. Kürbis putzen, waschen, entkernen und in Scheiben schneiden. Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. 2 EL Öl mit Paprikapulver, ¼ TL getrocknete Kräuter und Salz vermischen. Kürbis damit beträufeln und mit Parmesan bestreuen. Kürbis im Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C) ca. 10–15 Minuten goldgelb backen.
  2. Salat waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Gurke würfeln. Tomaten halbieren. Zwetschgen halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Zwiebel in Streifen schneiden. Mozzarella in Stücke schneiden. Kürbis aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.
  3. Für das Dressing restliches Öl, Essig, Senf und Honig miteinander verquirlen. Mit Salz, Pfeffer  und Kräutern würzen. Alle Zutaten auf einem großen Teller verteilen. Salat mit Dressing beträufeln und it Kürbiskernen bestreut servieren.